IP Adresse herausfinden ebay Kleinanzeigen Betrug

5 Antworten

Da brauchst du dir keine großen Hoffnungen machen.

Flying110
Fragesteller

Kann man denn die IP nicht zurückverfolgen??

Warum passiert das nur immer wieder. Paypal leistet keinerlei Hilfe, vor allem nicht wenn es um eine private Abwicklung außerhalb von ebay geht.

Und mindestens ein halbes Dutzend Mal wird man bei ebay Kleinanzeigen darauf hingewiesen, dass man nur per Abholung und Barzahlung abwickeln soll.

Du könntest höchstens nachweisen, dass jemand das Handy benutzt, wenn Du z.B. die IMEI-Nummer hast. Die Mails wird keiner nachverfolgen. Natürlich kannst Du Anzege erstatten und alle Dir zur Verfügung stehenden Daten weiter geben. Aber Deine Chancen sind trotzdem eher schlecht.

Vertrag mit allen Infos, IMEI, überprüften Käuferdaten etc. könnte helfen. Aber ich vermute, den gibt es auch nicht.

Turbomann  02.01.2015, 00:39

@ Mediachaos

Warum passiert das nur immer wieder.

Weil die Leute nie alles lesen, wenn sie sich irgendwo anmelden. Genau wie in diesem Falle hier.

Dann wüssten sie alle, dass Ebay und ebay-Kleinanzeigen nicht dasselbe sind und bei den AGB bei ebay-Kleinanzeigen steht alles drin. Auch wie das mit PayPal dort funktioniert.

Alle sind blind, wenn die Warnungen aufploppen.

Ich verkaufe doch per Abholung und kassiere bei der Warenübergabe mein Geld.

Zumal man ja schon mal Pech gehabt hat.

Ojeh, wie konnte das passieren! Hast Du nicht so weit gedacht, dass Du keinen Versandbeleg hast? Hast Du Dir wenigstens eine Quittung ausstellen lassen? Sonst kannst Du alles voll vergessen. Hier steht Aussage gegen Aussage. Er behauptet, nie bei Dir gewesen zu sein und Du kannst nichts dagegen machen. Es ist immer wieder schlimm, was für Betrugsmaschen durchgezogen werden. Für die Zukunft: bei Abholung nur Barzahlung!

Den Versuch IP kannst Du vergessen.

Du hättest lieber in den PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie nachlesen sollen, ehe Du Dich so über den Tisch ziehen lässt.

  1. Umfang.: Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt: Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer;

Hast Du Dir wenigstens eine Quittung unterschreiben lassen und könntest damit versuchen die Übergabe nachzuweisen. Deine Chancen stehen allerdings schlecht.

kann man die IP von dem potenziellen Käufer über den Gesprächsverlauf in ebay Kleinanzeigen raus bekommen

Nein, verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung wurde durch das Bundesverfassungsgericht verboten