Wertet ein Handyvertrag die Schufa ab?

7 Antworten

Ein handy-Vertrag ist ja nichts schlimmes. Nur wenn du deine Monatsraten nicht zahlst, wird das negativ

Ein Handyvertrag stellt KEIN Negativmerkmal dar, sondern ein positivmerkmal.

Ab besten zu verstehen ist dies am Beispiel eines Girokontos: Wer gar kein Girokonto mit Kontokorrentkredit nimmt nicht am zeitgeräßen wirtschaftlichen Leben teil. Somit unterstellt die die Schufa, das du nicht nicht sehr erfahren im Umgang mit Geld / Kreditgeschäften und Zahlungsverpflichtungen bist. Deshalb solltest du dir umbedingt (besonders wenn du eh einen Autokredit benötigst) ausrechend vorher eine Credit History aufbauen. Dies bedeutet, zeigt der Schufa das du deinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommst.

Wenn du noch gar keinen (natürlich positiven) Eintrag bei der Schufa hast, wie soll sie dich dann bewerten? Sie wird anhand mathematischer Formeln nur die Möglichkeit haben diene Bonität aufgrund deines Alters zu schätzen (geografische Daten werden nämlich laut aussage der Schufa nicht verwendet). Somit wirst du in einen "Topf" mit allen anderen Leuten geworfen, welche ebenfalls über noch keine Erfahrung mit Kreditgeschäften haben und in etwa dein Alter haben.

Noch was: Es gibt bei der Schufa unterschiedliche Scores (ich glaube so insgesamt 5 oder 6 Branchenscores) 1. z.B. für Telekommunikationsunternehmen 1. anderen für Banken

In wie weit der eine Branchenscore den andern beeinflusst weiß man allerdings nicht (Ausnahme, manche Unternehmen lassen sich mit einer individuellen Formel noch mal einen Score speziell nach ihren wünschen berechnen, dies ist aber nicht die Regel).

Also zusammenfassend: 1)Du kannst einen Handyvertrag problemlos abschließen. Ein Handyvertrag und ein Vertrag fürs Festnetz gilt als positiv. Ab 2 oder 3 Verträge je Telekommunikationsart wirds aber wieder schlechter. 2) Wenn du einen Autokredit möchtest, so solltest du dir eine Credit History im Bereich "Banken" aufbauen. 1 Girokonto mit Dispo (wie hoch ist egal, das erfährt die Scufa idr. nicht) und 1. Kreditkarte (am Besten bei der gleichen Bank) gelten als positiv und sollten so nach ca. 6 Monaten deinen Score hochziehen.

MfG

Nein, dein Handyvertrag sorgt nicht für einen negativen Schufa Eintrag. Im Gegenteil, wenn Du deine Rechnungen pünktlich zahlst, wertet die Schufa das positiv.

Auch ein zweiter Handyvertrag sollte nicht negativ gewertet werden. Viele Menschen haben doch heutzutage schon einen zweiten Vertrag für das Tablet.

Hallo, ich glaube nicht, dass ein zweiter Mobiltelefonvertrag das Scorring bei der Schufa belastet. Es ist heutzutage ja schon ziemlich Durchschnitt, dass man wenigstens 2 Mobiltelefonverträge hat. 2 Mobiltelefonverträge sind aber auch nicht zuviel ... Ich würde eher davon ausgehen, dass ein 2. Vertrag das Scoring anhebt. Das kann man auch nicht mit Bankkonten oder Krdeitkarten vergleeichen; gewiefte Schuldner oder Betrüger legen sich schon gerne maal viele Bankkonten zu, um Zahlungsmittel vor ihren Gläubigern zu verstecken oder eben Kreditkarten, um irgendwelche Betrügereien abzuziehen. Aus einem 2. Mobilfunkvertrag ergeben sich Verpflichtungen und wenn der Inhaber den Vertrag aber schon längere Zeit, wie auch den 1. Vertrag ohnehin, hat er diese Verpflichtungen offfenbar, wie auch immer, beglichen und dies hebt das Scoring an! Viele Grüße Steffen

Im Gegenteil..... wenn du nur einen Handyvertrag hast und diesen ordentlich führst wertet es deinen Score auf. Ein Handyvertrag wird erwartet und wenn er ordentlich bedient wird......

Wenn du mehrere Girokonten und Kreditkarten viel Einkommen aber keine Hypothek wertet es deinen Score ab, da eine Immobilie erwartet wird. Seltsam aber wahr!

MfG Ursusmaritimus