Schufa: Mehrere Girokonten und Kreditkarten

9 Antworten

Die Schufa wertet zu viele Girokonten mit Dispositionskredit (andere sind idr. nicht eingetragen) und Kreditkarten als leicht Negativ.

Ein hartes Negativmerkmal währe eine Vertragsstörung (z.B. nicht pünktliche Zahlung der Kreditkartenrechnung) --> Ich gehe mal davon aus, das du hier noch nie negativ aufgefallen bist.

In der Summe sollten 2 Girokonten + 2 Kreditkarten kein Problem sein. Allerdings ist das nicht so einfach zu beantworten. Dazu währe die Information interessant, bei wie vielen Banken du Kunde bist, welche ihre Daten mit der Schufa abgleichen. Wast du z.B. 2 Girokonten bei zwei Unterschiedlichen Banken und noch mal zwei Kreditkarten bei noch mal zwei Banken bist du schon Kunde bei 4 Banken. Hier würde ich sagen bist du schon relativ weit oben am Limit.

Hast du aber Girokonto 1 bei Bank x, Girokonto 2 bei Bank y und Kreditkarte 1 wieder bei Bank x und KK 2 bei Bank y ist das definitiv kein Problem da du ja nur Kunde bei zwei Banken bist.

Der Hintergrund ist folgender: Hast du sagen wir mal 3 Girokonten und 3 Kreditkarten, alles bei unterschiedlichen Banken bekommst du von jeder Bank einen Dispo bzw. Kreditkartenrahmen von 3 Monatsgehältern eingeräumt ohne das die eine Bank was von der anderen weiß.

Dies ist für die Schufa nicht gerade positiv, da jede Bank nichts davon weiß das du noch bei x anderen Kunde bist. Hast du aber bei einer Bank gleich mehrere Konten mit Kreditrahmen (egal ob jetzt Dispo oder Kreditkarten) weiß ja die Bank das du 2 oder 3 Konten bei ihr hast. Somit kann die Bank dann deine Kreditlinien nach ihrem Ermessen anpassen.

Zu den Depots: Sollten die die Depots keine weitere Kreditlinie einräumen (also wenn du das Depot nicht überziehen kannst) werden diese auch nicht in die Schufa eingetragen, da es sich um kein Geschäft mit Ausfallrisiko handelt.

MfG

Boy1985  03.04.2014, 16:42

Edit. Was mir gerade noch einfällt: So wie ich es mitbekommen habe, kommt es auch an von welchen Banken die Kreditkarten ausgestellt wurden bzw. bei welchen Banken du ein Girokonto hast. So wie es aussieht werden online-Banken tendenziell schlechter bewertet als Filialbanken. Was noch wichtig ist, ist wie lange die Konten / Kreditkarten schon bestehen. --> Je länger ohne Zahlungsstörungen desto besser für dich. Ebenfalls spielt dein Alter eine Rolle. Das beste Alter ist so ca. 45 - 50.

Hallo,

es entstehen dir erstmal keine Nachteile.. allerdings wirken sich mehrere GiroKonten und Kreditkarten auf deinen Score aus.. nicht sehr.. aber in Kombi mit Wohngegend und anderen Merkmalen kann das nach hinten losgehen.. Du hast kein Negativ merkmal deswegen, aber es beinflusst doch den Score.. der zb mal wichtig wird um an günstige Kreditzinsen zu kommen etc.. einen Kredit bekommst du wenn kein negativmerkmal da ist, aber zu welchen Konditionen darüber entscheidet unter anderem der score

Warum soll das für die SCHUFA ein Problem sein...??? Wenn Du alle Konten ordentlich bedienst ist doch alles okay... Ich habe auch mehrere Kreditkarten, mehrere Konten und einen Score von 98,4 % ....

Konten stellen kein Problem dar. Der Besitz von gleich mehren Kreditkarten setzt eine gewisse Bonität voraus. Die Schufa kennt keine Probleme, sie vermerkt lediglich negative Kontomerkmale wie Konto- oder Kreditkartenkündigungen etc. zur Warnung weiter potentieller Gläubiger vor dem Kontoinhaber.

So lange du nicht im Minus bist, sind mehrere Konten natürlich KEIN Negativ-Merkmal.

Boy1985  03.04.2014, 16:15

Das ist quatsch. Es kommt nicht darauf an, ob ein Konto im Minus ist oder nicht.

Selbst wenn alle Konten im Minus wären würde die Schufa dies nicht erfahren.

Sie erfährt von ihren Vertragspartnern nur wie viele Girokonten (mit Kontokorrentkredit / Dispositionskredit) und Kreditkarten oder laufende Kredite mit Zahlungsausfallrisiko vorhanden sind. Ob der Dispo / Kreditrahmen jetzt genutzt wird erfährt sie nicht. (Ausnahme währen natürlich Vertragsstörungen)