Girokonto selber kündigen, schlecht für die Schufa?

9 Antworten

Hi Paddy0511.

Wenn deine Bank der Schufa angeschlossen ist, dann wird die Auflösung des Kontos natürlich der Schufa mitgeteilt. Aber das ist nichts schlimmes: Bei der Schufa muss man zwischen Meldungen (Girokonto eröffnet, Kredit ordnungsgemäß zurückgezahlt, Konto aufgelöst) und sogen. Negativmerkmalen (z.B. wenn jemand Raten nicht oder sehr verspätet zahlt) unterscheiden.

Dass deine Bank die Kontoauflösung melden wird, hängt einfach damit zusammen, dass das Konto nicht mehr existiert. Und das ist garantiert kein Negativmerkmal: auch wenn jemand umzieht, wird vielleicht am neuen Wohnort auch ein neues Konto eröffnet und das alte aufgelöst.

Mach dir keine Gedanken: so ein Konto kostet Geld. Und wenn du es nicht benötigst, dann lös es einfach auf - negative Folgen bei der Schufa zieht diese Auflösung auf alle Fälle nicht mit sich.

https://www.schufa.de/de/private/wissenswertes/faq/faq.jsp

Als positive Informationen gelten Angaben zu vertragsgemäßem Verhalten, also z. B. Girokonten, Kreditkarten, Mobilfunkverträge mit Laufzeit, Leasingverträge, Kredite oder Versandhandelskonten. Dies alles sind Hinweise darauf, dass Unternehmen dieser Person Vertrauen schenken. Ein durch die Bank gekündigter Kredit, Zahlungsausfälle oder Informationen aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen hingegen sind Hinweise für nicht vertragsgemäßes Verhalten.
Paddy0511
Fragesteller

Also wirds wahrscheinlich einfach gelöscht und gut ist.

Fen74  25.02.2014, 19:36
@Paddy0511

Genau so ist das.

Ich arbeite schon seit über 20 Jahren bei einer Bank - und somit mit der Schufa (erschreckend... so lange schon??? :-))

Mach dir keine Sorgen - auflösen und Kontoführungsgebühren sparen. Es wird nix passieren!

Für alle, die hier mitlesen: wenn man ein umsatzloses Konto nicht auflöst, wird es durch die Gebühren irgendwann ins Minus rutschen. Dann löst die Bank das Konto wg. umsatzlosigkeit auf (früher oder später) und treibt die Kontoführungsgebühren ein. Und DAS kann zu einem negativen Eintrag führen.

Das Scoring ist eine magische Größe, um deren Berechnung die Schufa ein großes Geheimnis macht.

Wer viele Konten unterhält, könnte eher auf die Idee kommen, gleichzeitig alle zu überziehen und abzutauchen - insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kündigung eines überflüssigen Kontos einem negativ ausgelegt werden könnte.

Hi, ich arbeite auch in der Bank. Wenn du dein Konto selber auflöst, passiert nichts. Keine sorge, das ist kein Negativmerkmal.

Wenn es ein ungenutztes Konto ist wird es keine negativen Auswirkungen haben.

Das Konto wird dann einfach bei der Schufa abgemeldet. Wieso sollte das schlecht sein?