Disposionskredite und Kreditkartenlimits erhöhen, bessere Schufa?

4 Antworten

Hallo,

ja ein höheres Limit zeigt, dass dir Banken Vertrauen und du eine gute Bonität hast. Die Schufa schaut ja nur wie andere Institute dich bewerten und bewerten dann dich aufgrund der Vielzahl an Informationen. Das erhöht auch den Score (aber wie genau die den berechnen bleibt ja ein Geheimnis). Auch Kreditkarten und Kredite sind gut für den Score... ABER das muss ein gutes Mittelmaß sein. Zu viele Kreditkarten und Kredite und zu viel Limit erweckt den Eindruck, dass du über deinen Verhältnissen lebst. Daran kannst du aber mal bisschen schrauben und schauen, wie es sich verbessert.

MrBurning590
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, das war auch meine Überlegung. Dispo und Kreditkartenlimits hab ich löschen lassen oder höchstens auf 500 Euro beantragt.Das ist also grundsätzlich nicht viel.Gebraucht habe ich sie noch nie.

Fortuna1234  05.03.2020, 13:20
@MrBurning590

Hatte ich auch gemacht (Limit weniger gesetzt als es bewilligt wurde). Mir ist der Score aber auch egal. Ist gut, reicht mir. Aber die Schufa sieht nicht, dass du das selbst runtergesetzt hast. Die sehen nur das Limit von 500€. Und das wirkt eben so, als würden dir die Banken nicht mehr geben wollen. Und das wird eben negativer bewertet.

Nein.

Unnötige Konten und Kreditkarten kündigen.

Da steigert die Bonität.

Fortuna1234  05.03.2020, 12:46

Nein, ist nicht der Fall. Wer z.B. eine Prepay-Kreditkarte hat (ohne Limit) wird schlechter bewertet als jemand, der ein Limit von 3000€ hat.

Andreaslpz  05.03.2020, 12:46

Das kann man so nicht sagen

Fortuna1234  05.03.2020, 13:23
@Andreaslpz

Doch kann man schon. Wenn man sich (z.B. als reine Kreditbank, die keine eigenen Girokonten hat) auf die Schufa verlassen muss, dann weiß man, was wie bewertet wird.

MrBurning590
Fragesteller

Echt? Ich besitze zwei Girokonten und vier Kreditkarten.Das ist "schon zu viel" ?Ich finde, jeder sollte ein Zweitkonto haben.Aber danke für deine Antwort!

Ich denke nicht - Solange der Dispo oder die Kreditkarte fristgerecht bedient wird.

DerHans  05.03.2020, 12:52

So lange man gar keinen Kredit benötigt, ist das vollkommen egal.

MrBurning590
Fragesteller
@DerHans

Ist es nicht so, wenn die Banken höhere Kredite für Girokonto/Kreditkarte einräumt, wird das auch positiv gesehen bei der Schufa?

DerHans  05.03.2020, 18:22
@MrBurning590

Was interessiert dich die Schufa, wenn du gar keinen Kredit brauchst?

Das kann durchaus möglich sein. Die Berechnung des Scores wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man da keine einheitliche Antwort geben kann.

Wenn du aber die Kredite immer bedienst, keinerlei Ausfälle und ein geregeltes Einkommen hast, dann ist davon auszugehen, dass der Score recht hoch ist und das auch bleibt.

Probleme können übrigens auch Personen bekommen, die der Schufa gänzlich unbekannt sind, weil sie z.b. noch nie einen Kredit oder Ratenkauf getätigt haben. Dann sind sie für die Schufa schlichtweg ein weißes Blatt und nicht berechenbar

MrBurning590
Fragesteller

Das ist interessant. Ich habe tatsächlich noch nie im Leben einen Kredit in Anspruch genommen. Einen Ratenkauf mit 18 Jahren für eine X Box. Das war alles.Aber sehr interessant was du sagst!

Fortuna1234  05.03.2020, 13:22
@MrBurning590

Kann ich bestätigen. Am besten ist es wirklich, wenn man Ratenkrediten hatte und die korrekt abbezahlt hat. Das kommt am besten an. Weil man hier von einem guten Zahlungsverhalten ausgeht.

Menschen, die mit 30 gerade mal ein Konto haben und sonst nichts, wirken weniger vertrauenswürdig.

Menschen, die mit 25 noch kein Konto haben und als "unbekannt" bewertet werden kommen noch schlechter rüber.

MrBurning590
Fragesteller
@Fortuna1234

Okay, jetzt bin ich 45 und wüsste gerade nicht wofür ich einen Kredit aufnehmen sollte;-)

Fortuna1234  05.03.2020, 13:31
@MrBurning590

Auch ein Hobby hat halt seine Grenzen ;)

MrBurning590
Fragesteller
@Fortuna1234

Und ich dachte, es wäre gut nie einen Kredit gehabt zu haben?! Die Raten für einen Kredit pünktlich zu zahlen, verbessert also den Score.Muss ich also noch mal drüber nachdenken;-)

Fortuna1234  05.03.2020, 13:44
@MrBurning590

Die Schufa sammelt Informationen. Ohne Informationen können sie dich nicht spitze bewerten. Wenn du nie ein Kredit hattest, nie eine Kreditkarte, nie auf Zahlungsziel gezahlt hast - wie sollen sie dann Informationen haben? Und je mehr und bessere Informationen sie haben, desto besser können sie auch bewerten.

Und was ist denn eine bessere Information? Jemand, der ein Kredit bewilligt bekommen hat, den korrekt bezahlt, anderen Kredit bereits korrekt abgezahlt hat oder jemand, der nie einen Kredit hatte (kein Zahlungsverhalten sichtbar, keine Informationen, wie hoch die Hausbank einen Kredit gegeben hätte mit welchen Zinsen?)?

MrBurning590
Fragesteller
@Fortuna1234

Das Zahlungsverhalten war ja schon sichtbar.Alle Rechnungen wurden pünktlich bezahlt.Aber ich verstehe was du meinst.Ich werde den Dispo und das Limit bei der Kredikarte neu und etwas höher beantragen und den Score beobachten.Das ist schon mal ein erster Schritt;-)