Kreditkarte positiv oder negativ für Schufa-Scoring?

3 Antworten

Positiv! Der Kreditkartenbereitstellung geht eine Bonitätsprüfung voraus, folglich fließt deren Ausstellung als ein positives Merkmal ins Scoringverfahren ein.

Häufige Wechsel der Bank hingegen (Meldung über neue Girokonten) lassen den Score sinken.

BaerleinGut
Fragesteller

Hallo schelm1,

danke für Deine Antwort. Ich fand's (ehrlich gesagt) ein bisschen fies, dass ich nun einen schlechteren Score habe, weil ich EIN MAL in 13 Jahren die Bank gewechselt habe... ich bin ja dort schon ein "Dino"-Kunde gewesen... Wer bleibt heute schon so lange bei einer Bank...

schelm1  05.02.2014, 16:25
@BaerleinGut

Ich kenn da jemanden, der schon seit 65 Jahren Kunde der gleichen Bank ist aber auch noch bei anderen Banken gute Verbindungen unterhält. Das Eine schließt das Andere nicht aus. - Score: 100 %! - Den hat die Schufa vermutlich als Grundlage zur Findung des oberen Interventionswertes für ihre Scoringmethode gewählt, aus der die Schufa inzwischen zurecht (BGH-Entscheidung) ein wohl gehütetes Geheimnis macht.

Der Hintergrund: regelmässig Kontobewegungen und Du sorgst immer für Deckung. Das kann also schon positiv wirken (anders, wenn Kartenzahlungen dauernd platzen)

Naklar bringt es dir vieles und dein score ist nur um 1.1 prozent tiefergegangen das ist nicht so schlimm aber wenn du dir sicher sein möchtest Hölle dir doch einen bonitätsauskunft so durch kannst du sehen in was für einer positiven oder negativen eindruck hast Kredit würdig meine ich bist du immer noch wenn du von 100 prozent 1.1 nur weg hast bist du aufjedenfall kredit würdig aber die schufa interessiert nicht ob du Kredit karten benutzten tust Nein ob du dich um deine vereinbarungen halten tust mein Rat wäre für dich mache eine kleine ratenzahlung auf deinen Namen so würdest du dein score werte wieder hochsteigern. ..