Kommt ein Nachlass Konto als neutraler Vermerk in meine Schufa?

2 Antworten

Konten, die einen Überziehungs oder Kreditrahmen bieten, sind immer gemeldet. Meist aber auch andere (das hängt von der Bank bzw. deren Geschäftsbeziehung mit Schufa & anderen Wirtschaftsauskunfteien)

das muss keine negative Auswirkung haben, viele Dinge fliessen nur in die Scores ein. Und dazu machen sie sowieso ein Geheimnis draus. Auch haben die zahlenden Geschäftspartner der Schufa nicht auf alle Details Zugriff.

Lexus1993
Fragesteller

Richtig, meine Konten etc. stehen in der Schufa, da bin ich mir bewusst. Aber wird das Nachlass Konto meiner verstorbenen Eltern in meiner Schufa auch ersichtlich sein?

rockthekrokodil  30.03.2021, 08:00
@Lexus1993

Ja, sobald das Erbe angetreten wird und somit Rechte & Pflichten auf die Erben übergehen, wird das auch gemeldet. Mal schneller, mal langsamer. Ob Wirtschaftsauskunfteien nicht sogar ihrerseits aktiv solche Informationsquellen anzapfen, weiss ich nicht.

Sorg Dich nicht zu sehr um die Schufa. Natürlich sind die Schulden dort gelistet aber es gibt nicht für jede Transaktion einen Schufa-Eintrag. Dort steht am Ende, dass Du ein Darlehen zur Schuldenablösung hast UND eine Immobilie. Da überwiegt natürlich die Immobilie bei weitem.

Beim Tod meines Vaters war es ganz ähnlich, nur nicht so nett wie bei Dir, die Schulden waren nämlich 6-stellig und ebenfalls phantasievoll verteilt. Es scheint, als hätte sich die Schufa nur für das Endergebnis interessiert: Da stand dann ein Immobiliendarlehen einer Immobilie gegenüber. Und das ist beim Erwerb einer Immobilie nicht ungewöhnlich.

Lexus1993
Fragesteller

Naja der Darlehen ist nicht direkt zu Schuldenablösung gekennzeichnet, es handelt sich um eine Kapitalbeschaffung. Ich wollte neben den Schulden auch ein bisschen Geld zum modernisieren haben. Gruß und danke :)

ntech  30.03.2021, 09:25
@Lexus1993

Natürlich, so hab ich das damals auch gemacht. Aber am Schluss steht ein Darlehen einer Immobilie gegenüber. Das ist es, was zählt.