92,9% Schufa Score? Obwohl ich nie was falsch gemacht habe?

6 Antworten

Ich habe letztens keinen stromvertrag bekommen ... Schufa zu schlecht.

das ist deren Verfahren, Kunden einzuordnen und wenn du eine Konstellation an Einträgen (keine negativen, nur Anfragen etc.) hast, die gerne Schulden macht, biste mit dabei, obwohl du nix dafür kannst.

Der Score soll sachlich eine Grobschätzung darstellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du einen Kredit oder andere Verbindlichkeiten vertragsgemäß zurückzahlst/erfüllst.

Knapp 93 % sind völlig in Ordnung. Es wird positiv reingerechnet, dass Du jung und "unbelastet" bist. Negativ ist die fehlende Historie (weil Du noch jung bist). Junge Menschen können eigentlich kaum auf Scores von mehr als 93-94 % kommen.

Das liegt an deinem Alter. Es gibt nun mal "relativ viele" junge menschen die mal ihre Rechnungen nicht bezahlen können. und mit denen wirst du statistisch in einen topf geworfen.

Wenn es nichts negatives gibt wird sich der score sehr schnell verbessern. Achte nur darauf, dass bei der schufa keine falschen daten gespeichert werden. einmal im Jahr kannst du dir gratis einen Auszug über alle von dir gespeicherten daten zuschicken lassen.

Da du erst 16 bist, darf die bank auch keine Überziehung deines Kontos zulassen. solange du minderjährig bist wäre der kreditvertrag nichtig und die Bank hätte, falls du das geld schon ausgegeben hast keine chance es wieder zu bekommen. Das dürften die nicht einmal der schufa melden

Der Score ist nicht besonderes, eher normal bei Deinen Voraussetzungen.

Du hast das Recht auf eine kostenlose Auskunft pro Jahr. Die kannst Du bei der Schufa anfordern:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

Achtung: Die rechte Seite mit den vielen roten Kreuten ist die "richtige", kostenlose!

Alles über 90% ist doch noch in Ordnung.
Zur Not kannst Du auch eine Schufa Eigenauskunft besorgen oder selbst auch eine kostenpflichtige Schufa Bonitätsauskunft.
Doch bei Dir sollten nur Girokonten drin stehen.
Frage: Warum mit 16 Jahren 2 Girokonten?