Werden Wasser und Strom vom Sozialamt gezahlt? Kosten der Unterkunft, wenn nein, warum nicht?

4 Antworten

Kommt darauf an, wie viel deine Schutzbefohlenen verdienen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel Wohngeld beantragen, Arbeitslosengeld 1 und 2 und Bafög sind ebenfalls Möglichkeiten, abhängig vom eigenen und Schutzbefohlenen Verdienst. Unterlagen muss man an die Behörde abgeben.

Dort wirst du auch über deine persönlichen Möglichkeiten aufgeklärt. Manchmal gibt es auch Vergünstigungen z.B. bei den Rundfunkgebühren.

RennmausAndalee
Fragesteller

Schutzbefohlene? ALG 1? Bahnhof???

Na, wer bspw. ein Auto unterhält, kann auch seinen Strom und Wasser selbst bezahlen.. Dafür muss ich nicht morgens um 05.30 aufstehen...

berlina76  06.08.2018, 12:53

Den Unterschied zwischen Grundsicherung und ALG1 kennst du?

ALG1: Arbeitsfähig.

Grundsicherung: nicht Arbeitsfähig oder Rentner.

Wenn hier also nach Grundsicherung gefragt wird, handelt es sich um eine Person, die dem Arbeitsmarkt aufgrund von körperlichen Problemen dauerhaft nicht zur verfügung steht, aber kein Geld hat.

RennmausAndalee
Fragesteller

Du stehst also um 5.30 Uhr morgens auf? Und sitzt aber um 12 Uhr mittags schon wieder vor dem PC? Das ist wohl kein 8 Std Tag, oder? Du harter Arbeiter! LOL Im Übrigen gehen Deine Steuergelder für die Rettung von Banken und für Steuerverschwendung beim BER Flughafen drauf, usw. Ha ha ha! :D

Wasser wird übernommen ist mit in den Nebenkosten der Wohnung enthalten normalerweise. Wenn das bei dir extra ist, solltest du das mit deinem Sachbearbeiter besprechen warum das nicht übernommen wird.

Strom wird nicht übernommen, der ist im Regelsatz enthalten.

Leylakind  06.08.2018, 12:33

„Strom und Haushalt“ – ca. 8,5% (35,- Euro) Mit Haushalt ist gemeint, Renovierung u.s.w.

RennmausAndalee
Fragesteller

Okay, danke Dir. Freundlich, klar und verständlich geantwortet. :D

Normalen Haushaltsstrom zahlst du aus dem Regelsatz. Wasser sollte in den Nebenkosten bei deiner Miete enthalten sein. Warum hast du eine eigene Wasserrechnung ?

RennmausAndalee
Fragesteller

Ich wohne in Hamburg. Mit einer eigenen Wohnung bekommt man in der Regel eine eigene Wasserrechnung von den Hamburger Wasserwerken. Vermieter ist privat und lässt sich vertreten durch eine Verwaltungsgesellschaft.

soissesnunmal  06.08.2018, 12:39
@RennmausAndalee

Das heißt, du hast einen eigenen Vertrag mit den Wasserwerken ?! Mit Abschlägen oder nur auf Rechnung ? Dann gehören die Abschläge bzw. die Rechnung zu den Kosten der Unterkunft. Die werden als bei Fälligigkeit übernommen.

RennmausAndalee
Fragesteller
@soissesnunmal

Ich zahle monatliche Abschläge beim Wasser