Wasserkosten in Nebenkosten enthalten?

7 Antworten

Strom ist logisch..da muß man sich selbst drum kümmern..anmelden beim Stromversorger!! Aber Wasser..das ist mir neu und wurde bisher immer an den Vermieter in die Nebenkosten eingerechnet. Da solltes Du den Vermieter mal kontaktieren.

Es wäre sehr ungewöhnlich das sich Mieter in einem Mehrfamilienhaus selbst um Wasser "kümmern", sprich beim Wasserversorger anmelden müssen. Obwohl, erlebt habe ich das auch schon. 8parteienhaus und jede Partei mit eigener Hauptwasseruhr.

Fragt noch mal beim Vermieter nach. Aber ich glaube auch das die Nochmieter da etwas verwechseln.

unter Paragraph 2 der betriebskostenverordnung steht, das hier auch die kosten des Wasserverbrauchs enthalten sind

Nicht alles was in der Betriebskostenverordnung enthalten ist, ist auch in den NK die man zahlt enthalten.

Der Wassersanschluss für ein (Mehrfamilien-)Wohnhaus ist zentral für alle Wohnungen. Innerhalb des Hauses gibt es für jede Wohnung Wasserzähler (das ist das Beste, dann kann man genau seinen Verbrauch ablesen) oder es wird nach Köpfen oder anderen Verteilerschlüssel umgelegt (das wird zwar von Mieterverbänden beanstandet aber ältere Wohnhäuser haben das halt noch) Das sollte aber im Mietvertrag geregelt sein, also bitte den Verwalter oder den Vermieter ansprechen. (die alten Mieter / Vormieter sind keine guten Ansprechpartner)

Anders ist der Stromanschluss. Der wird in überwiegenden Fällen individuell mit den Stadtwerken oder Stromanbieter zur Verfügung gestellt. Hierzu ist die **** Nr. des Stromzählers **** notwendig. (Bitte den Mieter oder Vermieter ansprechen)

Nicht zu verwechseln ist der Allgemeinstrom für das Treppenhaus, der wird wieder zentral vom Vermieter oder Verwalter auf alle Mieter umgelegt.

Handelt es sich bei Euch um ein Einfamilienhaus (Du schreibst aber Wohnung) kann das alles anders aussehen.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Übergabe mit dem Vermieter, Makler oder Verwalter. Hier sind alle Schäden, der aktuelle Zustand (Fotos), Zählerstände von Gas, Wasser, Strom etc. genau aufzuschreiben und zu unterschreiben, damit es später (spätestens beim Auszug) keine Probleme gibt.

Es handelt sich zwar um ein Mehrfamilienhaus, aber unsere Wohnung ist eine Eigentumswohnung und wird quasi an uns vermietet.

ich denke, es geht um Warmwasser. Vielleicht ist Gas gemeint?

Der Vermieter ist für Wasser zuständig, das kann man nicht wie Gas und Strom selber anliefern lassen. Frag noch mal nach, es ist bestimmt ein Missverständnis gewesen

In der Wohnung befinden sich Durchlauferhitzer.

@Bionix240882

Das sagt doch schon alles, dann ist Strom für Warmwasser notwendig.

Hallo,

Wasser ist in den Umlagekosten der Nebenkosten beiinhaltet. Dafür (Wasser) hat der Vermieter zu sorgen und die Kosten nach ende des Jahres mit Euch abzurechnen.

Gruß

Mikaele

Spielt es auch keine Rolle, das es eine Eigentumswohnung ist, die an uns vermietet wird? Und wir uns somit eventuell doch selbst um Strom und Wasser kümmern müssen?