Was für laufende Kosten hat ein Hausbesitzer, für sein Haus?

7 Antworten

Ich geh mal davon aus daß du bei Wasser alles mitberechnet hast,also auch Abwasser und eventuelle Kanalgebühren, bei den Heizkosten, die Wartung von Anlage und eventuell vom Tank sowie die Kaminkehrergebühren. Wenn ja kommt nicht mehr all zu viel hinzu. Die Wohngebäudeversicherung andere nennen sie anscheinend Pflichtgebäudeversicherung was ich aber noch nie hörte, die GEZ Gebühr, Die eine oder andere Versicherung, wobei man auf eine Haftplicht nicht verzichten sollte. Ob man eine Hausrat braucht muß jeder für sich entscheiden, das meiste ist ja auch von der Wohngebäude gedeckt. Eine Rechtschutz halte ich ebenso auch für vernünftig wie eine Unfall zumindest für den Hauptverdiener. Dann kommen noch Müllgebühren und Grundsteuer.

Also ich hab 650m² Grund und 101m² Wohnfläche für zwei Personen: Hab mal alles in Monatsbeiträge umgerechnet:

  1. Heizkosten (Gas) inkl Wartung und Kaminkehrer. 150€
  2. Strom 92€
  3. Wasser/Abwasser/Kanalgebühr 16€
  4. Grundsteuer 16€
  5. Gez 17,98€
  6. Wohngebäudeversicherung 11€
  7. Haftpflicht 5,30€
  8. Müll 9€
  9. Rechtschutz 14,75€
  10. Unfall 10,15€
  11. Telefon, Internet, Tv 34,95€

Gesamt 377,13 €

Sicherlich schaut es bei dir ein wenig anders aus,das soll ja nur ein kleiner Anhalt darstellen. Beträge für Grundstückspflege wie hier zu lesen war, halt ich für übertrieben. Wenn jemand sein Grundstück kostenpflichtig pflegen läßt dürfte sich die Frage nach den laufenden Kosten nicht stellen, dann müßte Geld vorhanden sein. Gebühr für Strassenreinigung ? hab ich noch nie gehört und gibt es in unserer Region auch nicht. Tja und die Sache mit der Rücklagenbildung, ob man das nun als laufende Kosten einrechnen soll/kann ??? Es kommt auch auf den Gebäudezustand an. Baust du neu kannst getrost die ersten 10 Jahre die Beine hochlegen, da dürfte nichts kommen also auch genug zeit Rücklagen zu bilden. Es kann auch sein daß ich oben bei der Berechnung das eine oder andere vergessen hab aber denk auch daran daß die Gebühren zum Teil mächtig unterschiedlich von Region zu Region sind.

Siggi1910  14.10.2012, 11:43

Nachtrag: Natürlich kommen noch Zins und Tilgung hinzu sofern noch nicht abbezahlt.

Handwerker für Reperaturen und Instandsetzungen (Heizung, Wasser, Strom, kaputtes Dach, feuchter Keller, Ungeziefer, Schimmel etc), meistens noch Zinsen für aufgenommene Kredite, Anwaltskosten bei Streitereien (egal mit wem), etc pp

Grundsteuer, Pflichtgebäudeversicherung. Abwassergebühr für auf dem Grundstück anfallendes Regenwasser, Kaminreinigung, Gebühr für die Kontrolle der Heizungsanlage, ab einem gewissen Alter des Hauses fallen auch Reparaturkosten und Instandhaltungskosten an, evtl. auch Kosten für Grundstückspflege sofern man das nicht selbst kann oder will, in einigen Bundesländern Gebühr für die Überprüfung der Heizöltanks sowie für die Überprüfung der Dichtigkeit der unterirdischen Abwasserrohre,( wird mit Kameras gemacht und ist ganz schön teuer) Mieteinnahmen müssen versteuert werden, die ersparten Mietkosten sind u.U. als fiktives Einkommen zu versteuern. Zinsen und Abtrag für den Baukredit dürfen auch nicht vergessen werden. Es kommt also einiges zusammen.

Schornsteinfeger, Hausratversicherung, Versicherung für Schäden (Sturm, Hagel usw) Abwasser, Müll, Grundsteuern, Eventuell Hundesteuer, Instandhaltungskosten (Heizungwartung, Säuberung der Tanks usw) Vielleicht habe ich noch was vergessen lg

Grundsteuer noch. Sind unterschiedlich in den Bundesländern. Dann natürlich Rücklagen für Renovierungen. Schornsteinfeger, Wartung der Heizung und anderer Geräte. Müllabfuhr und Versicherung für das Gebäude