Können Vermieter beim Strom / Wasser ablesen schummeln?

11 Antworten

Schummeln nicht, aber falsch ablesen. Du solltest und kannst dir ja immer selbst die Zählerstände notieren und dir auch das Ableseprotokoll aushändigen lassen.

Notiere dir noch heute die Zählerstände und vergleiche sie mit denen in der nächsten BK-Abrechnung.

Machen die normal nicht weil das ein viel zu großes Risiko wäre und die außerdem nichts davon haben. Wenn der Vermieter (sehr untypisch) zum Ablesen kommt und dann falsche Infos weiter gibt bringt ihm das rein gar nichts. Höchstens Probleme, wenn es rauskommt. Und wenn ein Mitarbeiter des Stromanbieters falsch abliest (absichtlich) wird er rausgeschmissen und es wird eine neue Rechnung gestellt. Du hast also dabei nichts zu befürchten.

In der Theorie geht alles. Da könnte er das Ding auch so einstellen das es schneller zäht, statt 1 : 1 z.B. mit 1,3. Alles wäre möglich.

nein könnte er nicht.

das einzige was altersbedingt passieren kann ist ein blockieren oder verlangsamtes drehen des flügelrads

@Kiboman

Könnte man. Unserer war auch mal verstellt, aber Positiv. Hatte zu langsam gezählt und wir mussten leider nachzahlen xD Danach wurde er verstellt.

@Joshi2855

Danach wurde er verstellt.

---

genauso Unsinn.

Da könnte er das Ding auch so einstellen das es schneller zäht

Unsinn

@anitari

"Gemessen an etwa 14 Millionen installierten Wasserzählern in Deutschland handelt es sich mit wenigen hundert bekannten Fällen beim Rollensprung um ein seltenes Phänomen. Doch für diejenigen, deren Wasserzähler sich verzählt, kann ein Rollensprung sehr teuer werden. Doch nicht nur wie bei elektronischen Geräten und dem Garantie Phänomen, können auch bei Zähluhren Manipulationen festgestellt werden. Altersbedingt kann es so passieren, dass einzelne Zifferblätter sich um wenige Prozent zu schnell drehen."

Von 2014 also nicht uhralt ihr schlaumeier.

@Joshi2855

was hat dieses technische problem damit zu tun?

man kann zähler nicht einstellen.

@Kiboman

Manipulation. Da wurde also genug eingestellt. Das ist kein rein Technisches Problem. Lies doch. Wenn geräte genau nach der Garantie kaputt gehen, wo sie ja am streiten sind, ist das auch kein Zufälliges Problem. Da steht nicht ohne Grund MANIPULATION!

@Joshi2855

du reißt es total aus dem zusammen hang,

mehr sag ich nicht dazu, hab keine lust über so einen quatsch zu diskutieren.

@Kiboman

Tja nur weil ich Recht habe. Wo reiße ichs denn raus? Manipuliert. Mehr muss man da nicht sagen. Ob dus jetzt mit Manipuliert sagst oder mit verstellt. Wenn es beabsichtigt ist, dass das Ding bald falsch zählt, dann ist das kein Zufall. Aber gut.

Hallo,

Da ich jedes Jahr selbst Wasserzähler, Wärmemengenzähler und EHKV ablese kann ich dir sagen, schummeln bringt nix.

Wenn ich bei dir die Zähler ablesen würde könntest du mir über die Schulter schauen und kontrollieren was ich schreibe. Wenn meine Kollegin fertig ist mit lesen könntest du auch dort kontrollieren.

Ich würde dir sogar erklären wie man WMZ und EHKV abliest. Der Vorteil bei EHKV und WMZ ist die speichern jeden Monat ihren Stand. Da könnte ich dir sogar im Dezember 16 sagen was du im märz 16 verbraucht hast.

Generell empfehlen wir immer 1x im Monat selbst ablesen. Einfach damit man einen überblick hat was man verbraucht. Selbst wenn ich am Jahreswechsel 16/17 Zuviel abgelesen hätte und beim Jahreswechsel 17/18 den richtigen Zählerstand hättest du in der Abrechnung 16 einen hohen Verbrauch der sich aber in der Abrechnung 17 wieder ausgleicht. Warum sollte also jemand bei der Abrechnung schummeln?

LG Shannara

Können Vermieter beim Strom / Wasser ablesen schummeln?

Nein, denn dann zahlst du beim nächsten Mal eben deutlich weniger :-)

Es wäre sogar dein Vorteil, wenn er bei der nächsten Abrechnung teurer würde :-)

Auf lange Sicht und selbst wenn du nur bei Auszug einmal den Zählerstand prüfst, nur exakt deinen Verbrauch ab Stand bei Übergabe des Vormieters, auf die Vorkommastelle genau.

Trotzdem spräche ja nichts dagegen, sich den Zählerstand vor oder nach der Ablesung unbeobachtet jedesmal selbst zu notieren, oder?

G imager761