Hilfe Stromsperre?

10 Antworten

Man könnte mit dem Stromanbieter den Einbau eines anderen Zählers vereinbaren, sofern der Stromanbieter diese Leistung anbietet. Dann muss man sich immer vorab Codes holen, als würde man Geld direkt am Stromzähler bezahlen. Es könnte sein, dass der Stromanbieter diesen Zähler einbaut und dann sofort Strom zur Verfügung steht, der ja dann vorab bezahlt wurde.

Eine Aufhebung der Sperre ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich. Das müsste ein Anwalt klären, ob eine solche Ausnahme hier vorliegt. Sonst kann man nur schauen, dass man irgendwo Geld auftreibt, um die ausstehenden Kosten zu bezahlen, damit der Strom wieder angeschaltet wird.

Notfalls einfach mal im Sozialamt vorsprechen und sagen, dass es sich um einen Notfall handelt. Vielleicht gibt es auch vor Ort noch andere Soziale Dienste, die helfen können. Oder einfach mal bei der Kirche vorsprechen und um Hilfe bitten.

Gibt es garkeine andere Möglichkeit?

Die anderen Möglichkeiten wurden offenbar nicht genutzt :-(

Vor einer Sperrung erhält man üblicherweise Mahnungen und auch die Sperrung wird angekündigt. All das zu ignorieren und dann auf eine schnelle Lösung zu hoffen ...

Läuft wohl auf einen Kleinkredit hinaus, wenn man die Forderungen des Anbieters vorlegt und nachweist, man kann sie selbst nicht bereinigen.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass unter Umständen die Bezüge um den "Abschlag" gekürzt werden können und diese direkt an den Energieversorger überwiesen werden.

Interessant, wenn man sich so die Fragen zur Stromsperre liest fällt einem auf, dass zu gut 99% immer die Nachbarn davon betroffen sind. Sogesehen hast du ja Glück gehabt :-)

Versuche einfach das Geld von Freunden oder der Familie auszuborgen. Du hast ja vorher auch schon mindestens drei Mahnung bekommen, da hilft jetzt nur zahlen.

Leider gibt es da keine andere Möglichkeit.

Nach einer Sperre wird der Strom tatsächlich erst wieder nach der vollständigen Zahlung der rückständigen Stromkosten zuzüglich der Kosten für die Entsperrung wieder freigeschaltet.

Anrufen kann sie ja morgen mal beim Jobcenter um sich zu erkundigen, wie das abläuft, welche Unterlagen sie benötigt usw.

An dieser Stelle kann ich zur akuten Nothilfe und Nachbarschaft hier nur den Hut ziehen.

Aber ohne Energiekosten-Messgerät würde ich Dir das zur eigenen Sicherheit nicht empfehlen. ( und auch gleich fair kommunizieren )

Weiter reicht es online leider nicht, weswegen in der Nachbarschaft schon so lange kein Strom mehr gezahlt wurde, dass es zu einer Zwangsabschaltung kam.

Lass' mal nachzittern.....