Erste Wohnung - Strom,Wasser,Gas -- Kosten?

5 Antworten

Hi.

wenn du einen Single-Haushalt hast (die Größe ist irrelevant) und normalen Haushaltsstrom (also kein Nachtspeicher o.ä.) verbrauchst, dann rechne mal mit 1200kWh (je nach Gewohnheit vllt auch ein bissl mehr). Das gibt's du bei einem Vergleichsportal (z.b. bei meinem: philippteuffer.promakler24.de) ein. Kannst auch bei check24 oder verivox gucken. Da brauchst du nur deine PLZ und deinen Verbrauch eintragen und dir werden alle verfügbaren Energieversorger angezeigt. Alles weitere ist selbsterklärend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

viele Versorger / Anbieter haben auf ihren Internetseiten Kostenrechner eingebunden. Mit denen kannst du deinen Verbrauch und den ungefähren Preis ausrechnen.

Dazu müsstest du natürlich wissen, bei welchem Versorger du angemeldet bist oder ob du sie dir selbst aussuchen kannst. Frag das am besten den Makler oder Vermieter vorab.

Nehmen wir ein Beispiel für Strom: Du musst angeben, wie viele Personen der Haushalt hat und wo du wohnst.

In Frankfurt würdest du zum Beispiel pro Jahr so ungefähr 500 EUR für Strom zahlen - je nach Anbieter.

Bei Gas und Wasser ist es ähnlich. Einfach ein bisschen vergleichen und das für dich passende Angebot raussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hoch die "echten" Verbrauchskosten sind, hängt davon ab, was im Vertrag beinhaltet ist und was nicht.

Hat die Wohnung z.B. eine Fernwärmeheizung, zahlst Du die Betriebskosten im Voraus als Abschlagszahlung an den Vermieter. Hat die Wohnung hingegen Elektroöfen (teuerste Variante überhaupt), wirst Du sehr hohe Stromkosten zu tragen haben.

Nicht zuletzt sind die Kosten abhängig von Deinen Gewohnheiten. Jemand, der 2 x wöchentlich badet und im Winter 30°C in der Wohnung braucht, wird höhere Kosten haben als einer, der selten zu Hause ist.

Ich habe einen 3-Personen-Haushalt, mit kleinem Kind (also Heizstrahler) und einem Elektro-Durchlauferhitzer für das Warmwasser. Unsere Stromkosten liegen bei 80 EUR im Monat. Wir haben dafür aber auch überall Energiesparlampen.

Das ist abhängig von den Tarifen der jeweiligen Versorger, und Wasser kostet IMMER Geld. Bei 50² und normalem Verbrauch solltest Du mit Stromkosten um 50€ im Monat rechnen, Gas und Wasser verbrauchsabhängig so um 100€ im Monat zusammen.

Das wird dir niemand pauschal sagen können. Kommt natürlich auf deinen Verbrauch an. Ebenso sind die Preise von Region zu Region unterschiedlich. Und die gefühlt 1000 möglichen Anbieter führen auch einen harten Konkurrenzkampf. Such dir einfach mal ein Vergleichsportal aus dem Netz.

Könntest du mir eventuell aus Erfahrung oder Wissen sagen in welchem Rahmen man sich als "Normalverbraucher" bewegt?

Muss nicht auf den Euro genau sein.

Jediglich ob es jetzt 50 oder 500€ sind

@baluderbaer1

Ich habe in meiner Region bei ähnlichen Bedingungen ca 100-120€ für Gas und Strom zusammen gezahlt. Wasser ist in den Nebenkosten. Wasser kostet aber auch nix. Ich glaube der Preis liegt bei 0,X Cent pro Liter