Strom/ Wasser -Rechnung?

3 Antworten

Ok. Strom läuft extra - du musst einen Vertrag machen. Ob das Wamrmwasser mit Strom oder mit der Heizung läuft, kann ich dir nicht sagen.

Das ist alles in jedem Haus verschieden.

Wenn du den Mietertrag unterschreibst, kannst du auch deinen Vermieter fragen, um was du dich noch kümmern musst.

Strom ist meistens extra. Müll kann auch extra sein. Wenn du TV willst, kann es sein, dass du einen Kabel TV Vertrag abschließen musst.

Müll und Kabel TV können auch in den Nebenkosten enthalten sein...wie gesagt, das ist in jedem Haus verschieden...

Strom (und auch Telefon/Internet) muss man üblichweise selber einen Vertrag machen. Am besten ein internetportal wie check24 nutzen um den günstigsten Anbieter zu finden.

Wasser wird normalerweise zentral beheizt und ist in den Nebenkosten enthalten. Abgerechnet wird aber nach dem Zählern in der Wohnung, ebenso wie die Heizkosten nach den Zählern an den Heizkörpern. Aber im Gegensatz zum Strom kann man vorab nie genau sagen, was der Liter Warmwasser oder ein Ablesestrich an der Heizung kostet. Es wird Wasser, Gas und Heizungswartung bezahlt, und dann die Kosten verteilt nach den Ablesedaten .. dadum sind die Nebenkosten nur eine Vorauszahlung, am Jahresende mussman ggf nachzahlen oder bekommt was zurück.

JA, Thema Warmwasser:

Ich kenne genug Wohnungen, aus ganz verschieden Baujahren, da läuft Warmwasser über Durchlauferhitzer oder Boiler. Das ist weiter verbreitet als man denkt.

Ich denke, so pauschal kann man das alles nicht sagen. Er soll den Vermieter fragen, der wird es hoffentlich wissen.

I.d.R. gehören die Wasserkosten zu den üblichen Nebenkosten in einer Wohnungsmiete.

Der Stromverbrauch eines deutschen Singlehaushalts liegt bei durchschnittlich 1.700 Kilowattstunden (kWh) jährlich. Wird das Warmwasser mit Strom erhitzt, kommen weitere 1.000 kWh hinzu.

Kalkuliere einmal grob 10 Euro Grundgebühr pro Monat ein + 0,30 Euro je verbrauchtem Kilowatt.