Wer hat Vorfahrt (Spielstraße - links abbiegen)?

Bild - (Auto, Auto und Motorrad, Fahrschule)

7 Antworten

  1. Vielleicht ist den Fahrern von Gegenüber nicht klar, dass Du aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommst, das ist ja (je nach konkreter Situation) nicht unbedingt deutlich zu erkennen.
  2. Wie man aus etlichen falschen Antworten hier schließen kann, ist offenbar (erschreckend) vielen Autofahrern die Sondersituation von verkehrsberuhigten Bereichen in puncto Vorfahrt gar nicht bekannt.

Beides führt dazu, dass Dein Gegenüber glaubt, Du hättest Vorrang, sich daher wundert, dass Du nicht fährst, und Dich deshalb anblinkt.

Oder da sind einfach viele nette Menschen unterwegs, die sich denken: "Jetzt ist musste die da drüben so lange Schrittgeschwindigkeit fahren, dann lass ich sie zum Ausgleich mal schnell vor." ;-)

Hallo!

Eine Spielstraße ist eine untergeordnete Straße.

Hier hast Du immer zu warten, wenn Du in eine übergeordnete Straße einfahren möchtest. Dazu zählen auch "Tempo 30"-Zonen, also sog. verkehrsberuhigte Bereiche.

Danach gilt die normale Abbieger-Vorfahrts-Regel.

Du (blau) hättest demnach also Vorfahrt.

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Gruss,

Martin

T3Fahrer  30.09.2017, 19:52

 Du widersprichst dir doch selbst! Blau muss warten! Blau kommt aus der Spielstraße und fährt in eine übergeordnete Straße, muss also warten!

MartinusDerNerd  30.09.2017, 20:11
@T3Fahrer

Hallo!

Oh, ich habe das etwas falsch formuliert.

Ich ging davon aus, daß die gegenüber liegende Straße ebenfalls eine Spielstraße und somit gleichberechtigt ist. Nur dann hätte ich Vorfahrt.

Das hätte ich auch so schreiben müssen.

Danke für den Hinweis!

Ursprünglich wurde die Art dieser Straße nicht entsprechend eingeordnet.

Gruss,

Martin

claushilbig  16.10.2017, 23:42

Dazu zählen auch "Tempo 30"-Zonen, also sog. verkehrsberuhigte Bereiche.

AUA!

Nein, eine "Tempo 30"-Zone ist kein "verkehrsberuhigter Bereich"! Verkehrsberuhigte Bereiche sind das, was der Volksmund (fälschlicherweise) als "Spielstraße" bezeichnet - Spielstraßen gibt es nach deutschem Verkehrsrecht gar nicht...

MartinusDerNerd  17.10.2017, 07:45
@claushilbig

Hallo!

Erwischt! ... Du hast natürlich Recht!!

Ich hätte es eigentlich auch besser wissen müssen... Ich wohne in einer sog. "Spielstraße".

Das dazugehörige Verkehrsschild verleitet auch zu sehr zu diesem Begriff.

Gruss,

Martin

Vielleicht wissen viele nicht, dass da, wo du rauskommst, eine Spielstrasse ist. Oder sie kennen selber die Vorfahrtsregeln nicht so genau.

Aber solange man sich verständigt, ist doch alles in Ordnung.

Wenn der Rote nicht aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) kommt, dann musst du warten.

Wenn du vom verkehrsberuhigten Bereich auf eine "normale" Straße fahren möchtest, musst du warten. Ist das gleiche, wie für die Verkehrsteilnehmer, die über einen abgesenkten Bordstein oder einem Grundstück in eine Straße einfahren.

Wenn sich alle (Rot und Blau) in einem verkehrsberuhigten Bereich befinden, gilt die Rechts-vor-Links-Regel.

JimsLittleGirl
Fragesteller

Der Meinung war ich auch, aber ich kriege immer eine Lichthupe, dass ich zuerst abbiegen soll. Find ich langsam irgendwie affig.

Crack  30.09.2017, 17:51
@JimsLittleGirl

Der Meinung war ich auch, aber ich kriege immer eine Lichthupe, dass ich zuerst abbiegen soll. Find ich langsam irgendwie affig.

Dann wissen es die anderen nicht besser.

Wenn sie auf ihre Vorfahrt verzichten, dann fahr.
Die Verantwortung liegt aber trotzdem bei Dir, sollte etwas passieren.

T3Fahrer  30.09.2017, 19:54
@JimsLittleGirl

Die meisten sind überfordert mit der Regel, aber in diesem Fall muss definitiv Blau warten!

T3Fahrer

Du bist Blaue Auto, Also hat der Rote als Linksabbieger den Entgegenkommenden Wagen Vorfahrt zu gewähren..

Also du hast Vorfahrt.

Mit Gruß

Bley 1914 Bernd.

claushilbig  16.10.2017, 23:51

Nicht, wenn Blau aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt - s. StVO §10(1).

Bley1914  18.10.2017, 13:57
@claushilbig

Du hast Recht. Entschuldigung.