Fahrschule: Gilt in dieser Situation Vorfahrt für mich oder rechts vor links (Bild unten) DIESMAL MIT BILD? ?

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, StVO)

5 Antworten

Um sich solche Situationen klarer zu machen, stelle man sich vor, die Straße wäre aus Gummi und "verbiegt" das Ganze so, dass die Vorfahrtstraße geradeaus geht.

Dann würde der Motorradfahrer Dir entgegen kommen und geradeaus fahren, Du würdest links abbiegen - und als Linksabbieger musst Du immer den Gegenverkehr durchfahren lassen.

Dieses "Verfahren" ist zwar nicht 100% StVO-konform, hilft mir aber immer und führt immer zum korrekten Ergebnis ...

auf dem Schild ist ja dieser dicke Streifen und wer diesem dicken Streifen folgt, in dem Fall hier nach rechts abbiegt hat Vorfahrt 

abbiegende Vorfahrtstraße, Du musst in diesem Fall warten

Achsoo. Das heißt es ist also quasi wie ein "Kombi-Schild". Will ich rechts, dann hab ich vorfahrt, kommt jemand von rechts und will zu mir hat er Vorfahrt. Oder gilt das Schild nur für den Gegenverkehr (oder hier von der Seite)?

Du Verlässt die Abbiegende Vorfahrtsstraße das Motorrad nicht.

Du müsstest den Weg des Motorrades kreuzen.

Also hat das Motorrad vorfahrt.

Da du die Vorfahrtsstraße verlässt, der Motorradfahrer jener aber folgt musst du ihm Vorfahrt gewähren.

Achsoo. Das heißt es ist also quasi wie ein "Kombi-Schild". Will ich rechts, dann hab ich vorfahrt, kommt jemand von rechts und will zu mir hat er Vorfahrt. Oder gilt das Schild nur für den Gegenverkehr (oder hier von der Seite)?

Du und der Rollerfahrer befindet euch auf gleichberechtigten (Vorfahrtberechtigten) Straße, daher gilt zwischen dir und dem Rollerfahrer Rechts vor Links.

Und ja, daher hat der Rollerfahrer vor dir Vorfahrt.

Achsoo. Das heißt es ist also quasi wie ein "Kombi-Schild". Will ich rechts, dann hab ich vorfahrt, kommt jemand von rechts und will zu mir hat er Vorfahrt. Oder gilt das Schild nur für den Gegenverkehr (oder hier von der Seite)?

@Drachenschmiede

Gegenüber den auf den nicht vorfahrtberechtigten Straßen hast Du, egal wo Du hin möchtest, Vorfahrt.

Rechts vor Links gilt jeweils für diejenigen die sich auf den gleichberechtigten Straßen befinden.

Was möchtest Du wissen?