Wann darf man an einer Ampelkreuzung links abbiegen, ohne den Gegenverkehr erstmal den Vorrang zu gewähren?

3 Antworten

Es gibt zwei Fälle:

  1. Es gibt eine gesonderte Linksabbieger-Ampel. Dann darfst du auch nur dann fahren, wenn genau diese Linksabbieger-Ampel grün ist (explizit ein grüner leuchtender Linksabbieger-Pfeil!). Dann musst du nicht anhalten, weil die Ampel sicherstellt, dass keine dich kreuzenden Fußgänger oder der Gegenverkehr auch grün hat.
  2. Es gibt keine gesonderte Linksabbieger-Ampel. Dann musst du ungefähr bis zur Mitte fahren und anhalten. Sobald der Gegenverkehr stehen bleibt (das sieht man dann ja), solltest du vorsichtig weiterfahren. Bleibst du zu lange stehen, hat der Querverkehr wieder grün.
  3. Im Fall eines gelb blinkenden Abbiege-Pfeils gilt Möglichkeit 2, ebenso wenn es nur ein Rotlicht für Linksabbieger gibt, aber keinen grünen Pfeil.

Wenn du merkst, dass der Gegenverkehr nicht anfährt. Anders wird es wohl nicht (immer) möglich sein. Aber Achtung, die Fußgänger könnten dennoch grün haben!

Gibt es da nicht irgendwie ein Linksabbieger-Pfeil oder eine Ampel für den Fahrstreifen?

@Marcell98

Ich kann dazu nur so viel sagen, dass wir hier eine Ampelanlage hatten, die Jahrelang so war, dass immer die Ampeln grün wurden, die sich gegenüber sind. So mussten linksabbieger halt warten etc.pp.

Und nun, nach einer Baustelle, ist diese Ampelanlage geändert worden, sodass immer nur eine Seite grün hat. Und dort sind auch keine grünen Pfeile, "man weiß es einfach", da eben der Gegenverkehr nicht anfährt

Ist doch einfach herauszufinden, ob der Gegenverkehr fahren darf.

Wenn es an der Kreuzung eine separate Ampel für Linksabbieger gibt, hat der Gegenverkehr immer Rot.

Hat die Kreuzung nur eine Ampel für alle Richtungen, sieht man auf der gegenüberliegenden Seite neben der Fußgängerampel einen orange blinkenden Pfeil. Dieser macht dich drauf aufmerksam, dass der Gegenverkehr Grün hat. Wenn sich dessen Farbe von Orange auf Dauergrün ändert, hat der Gegenverkehr Rot.

@MAB98

Ja gut, so geht es auch :)

Wenn der Gegenverkehr einen grünen Linksabbiegerpfeil hat. Dann hat man nämlich Rot.