Wer hat Vorfahrt? - Verlassen einer abknickenden Vorfahrtsstrasse?

Wer hat Vorfahrt? - (Vorfahrt, Vorfahrtsstraße, abknickende Vorfahrtsstraße)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Rotes Auto 85%
Blaues Auto 15%
Nicht sicher 0%

9 Antworten

Rotes Auto

Da liegste mit deiner Meinung allerdings falsch. ;)

Denn der Rote IST auf der Vorfahrtstraße und hat daher Vorfahrt auch wenn er diese verlässt - der Vorrang des Engegenkommenden ist hier untergeordnet (käme jetzt noch einer von rechts, müsste Rot den natürlich zuerst fahren lassen - hat aber nichts mit RvL zu tun).

Ist aber auch die einzige Ausnahme bei der der Linksabbieger Vorfahrt vor dem direkten Gegenverkehr hat.

Wobei viele irrtümlich meinen, das gälte manchmal auch bei RvL - aber das ist ne andere Baustelle.

Dazu auch die passende Frage aus dem amtlichen Fragekatalog:

http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/1.3.01-120-M

Beantworten und ein Lichtlein geht auf... :D

Vielen Dank für den Stern. :))

Rotes Auto

Vorfahrtsstraße bleibt Vorfahrtsstraße..

Und ein "Vorfahrt gewähren" Schild ist nicht nur manchmal, sondern IMMER gültig!

Rotes Auto

Das rote Auto natürlich! Es kommt ja von der VORFAHRTSstraße!!! Auch wenn die Vorfahrtsstraße abgeknickt ist, ist es immernoch eine Vorfahrtsstraße!

Rotes Auto

Rot natürlich, da er sich ja auf der Vorfahrtsstraße befindet. Blau hat ja ein Vorfahrt-achten-Schild vor sich und hat hier keinem gegenüber Vorfahrt, egal von woher er kommt oder wohin er fährt.

Ich habe zu diesem Beispiel noch folgende Erklärungen gefunden:

Du kommst von unten und möchtest links abbiegen:

- Verkehr von rechts darf fahren und Du mußt warten. Grund: Du hast ein Vorfahrtsschild und der andere auch. Somit gilt rechts vor links.

- Verkehr von oben, der geradeaus über die Kreuzung, links oder rechts
abbiegen möchte, muß warten. Grund: Du hast ein Vorfahrtsschild der
andere ein Vorfahrt gewähren. Dies ist der kurioseste Fall einer
abknickenden Vorfahrtsstraße. Der Geradeausverkehr von oben muß den
Linksabbieger von unten fahren lassen.

- Verkehr von links, der geradeaus über die Kreuzung oder links abbiegen
möchte muß warten. Grund: Du hast ein Vorfahrtsschild der andere ein
Vorfahrt gewähren.

Quelle: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?forum=4&nr=15440