Wer hat Vorfahrt? - Verlassen einer abknickenden Vorfahrtsstrasse?

 - (vorfahrt, Vorfahrtsstraße, abknickende Vorfahrtsstraße)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Rotes Auto 83%
Blaues Auto 17%
Nicht sicher 0%

5 Antworten

Rotes Auto

Da liegste mit deiner Meinung allerdings falsch. ;)

Denn der Rote IST auf der Vorfahrtstraße und hat daher Vorfahrt auch wenn er diese verlässt - der Vorrang des Engegenkommenden ist hier untergeordnet (käme jetzt noch einer von rechts, müsste Rot den natürlich zuerst fahren lassen - hat aber nichts mit RvL zu tun).

Ist aber auch die einzige Ausnahme bei der der Linksabbieger Vorfahrt vor dem direkten Gegenverkehr hat.

Wobei viele irrtümlich meinen, das gälte manchmal auch bei RvL - aber das ist ne andere Baustelle.

Dazu auch die passende Frage aus dem amtlichen Fragekatalog:

http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/1.3.01-120-M

Beantworten und ein Lichtlein geht auf... :D

Rotes Auto

Rot ist auf der Vorfahrtstraße und blau hat das Vorfahrt achten Schild noch dazu.
Bin mir aber nicht so ganz sicher:-)

Rotes Auto


Vorfahrtsstraße bleibt Vorfahrtsstraße..

Und ein "Vorfahrt gewähren" Schild ist nicht nur manchmal, sondern IMMER gültig!

Rotes Auto

Rotes Fahrzeug hat Vorrang. Die Vorrangsregeln sind bestimmt für die Position von wo man kommt und nicht wo man hinfährt. Rot ist auf der Vorrangstraße (kommt von der Vorrangstraße) d.h. es hat Vorrang. Abgesehen davon, ob das blaue Fahrzeug ein Vorranggewähren-Zeichen oder STOP vor sich hat, oder nicht. (Bin 101% sicher) (normalerweise hat immer eines davon)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotes Auto

Rot natürlich, da er sich ja auf der Vorfahrtsstraße befindet. Blau hat ja ein Vorfahrt-achten-Schild vor sich und hat hier keinem gegenüber Vorfahrt, egal von woher er kommt oder wohin er fährt.

Was möchtest Du wissen?