Stoppschild links abbiegen & Stoppschild Gegenverkehr auf eine abbiegen Hauptstraße.Wer hat Vorfahrt

Abbiegen auf Haupstrasse mit Stoppschilder - (Stoppschild, Vorfahrtsstraße)

5 Antworten

Das ist wirklich knifflig. Ich denke aber, wenn es sich bei den Stoppstraßen um Straßen mit einem etwas breiteren Mittelstreifen handelt, ist es ein Linksabbiegen und der Linksabbieger muss warten. Anders wäre es, wenn die von unten bzw oben kommenden Straßen zwei getrennte Verkehrswege sind.

Hallo Dennis0702,

Ich bin der Meinung wenn blauer Pfeil auf die Hauptstraße abbiegt hat er Vorfahrt.

Nein, blau muss erst am Stoppschild anhalten, bevor er in die Hauptstraße einbiegen darf!

Danach ist blau auf der vorfahrtsberechtigten Straße und schwarz muss warten, bis blau passiert hat! Dabei spielt es keine Rolle, ob es zwei Kreuzungen sind, oder die Fahrbahnen nur durch einen Grünstreifen getrennt sind!

Weil wenn ich nicht links auf die Hauptstraße abbiege sondern direkt auf der Hauptstraße fahre

Wo willst Du sonst hin, Du kannst nur in die Hauptstraße einbiegen, entweder nach links, nach rechts, oder dieselbe überqueren!

Sei mir nicht böse, doch wer über diese Situation nachdenken muss, hat entweder keinen Führerschein, in der Fahrschule nicht aufgepasst, oder sollte ihn besser wieder zurückgeben!

MfG

norina

Ich bin der gleichen Meinung von Anfang an gewesen leider musste ich das hör im Forum mal öffentlich nach'm weil es Leute gibt die anderer Meinung waren und das hat mich nen bisschen geärgert aber danke für die Antwort ;)

Hallo

Ich hatte heute morgen fast einen Unfall wegen so einer Situation. Die Straßen waren ähnlich wie in der Skizze, bloß ohne Mittelstreifen.

1Ich wollte links auf die Hauptstraße abbiegen mein gegenüber geradeaus.

2. Ich habe mit dem abbiegen begonnen, da der gegenüber keine Anstalten machte los zu fahren.

3. ich war mit dem abbiegen zu 50% fertig. Das Auto befand sich fast vollständig auf der anderen Hälfte der Straße.

4. Da kam mein gegenüber auf die Idee loszufahren. Er hat es dann aber bemerkt und gebremst. Mit dem Ergebnis das mit Glück mal gerade noch eine Zeitung zwischen gepasst hätte.

Da ich eine dash Cam habe ist der Vorgang auf Video festgehalten.

Meine Frage an euch wer wäre schuld?

wenn das 2 kreuzungen sind, dann hast du recht. aber wenn das nur durch mittelstreifen getrennte fahrbahnen sind, ist das eine kreuzung und der linksabbieger muss warten.

deine skizze ist zu ungenau.

annokrat

Also ich denke ich habe es begriffen, das in der Mitte ist eine Insel wo Fahrbahnen getrennt werden, somit hat der Vorfahrt der als erstes die Hauptstraße passiert. Weil ich kann ja auch nicht den Verkehr auf der Haupstrasse ausbremsen und muss vorfahrt gewähren wenn ich links abbiege. Wenn die Mittel Insel nicht wäre würde es nur durch Ampel , rechts vor Links oder abbiegende Haupstrasse geregelt werden können.

Nö, ist korrekt erkannt.

Blau lässt erst mal die Hauptstraßenbenutzer durch und wird auf den paar Metern bis zur nächsten Kreuzung schon selbst zum Hauptstraßenbenutzer. Und hat nun Vorfahrt :D

Genau so ist es, auch wenn die Fragestellung etwas verwirrend ist!