Warum darf der Linksabbieger bei der ersten Situation vor dem Gegenverkehr abbiegen aber bei der zweiten Situation nicht?

Situation 1 - (Fahrschule, Vorfahrt, Kreuzung) Situation 2 - (Fahrschule, Vorfahrt, Kreuzung)

12 Antworten

Linkes Bild: rechts vor links (da spielt es keine Rolle ob der andere links oder rechts abbiegt) er kommt von rechts also hat er in dem Fall auch Vorrang.

Rechtes Bild: da gilt auch rechts vor links aber wenn du abbiegst dann sorgst du für Stau (Müllwagen versperrt die Durchfahrt) also wirst du auf deinen Vorrang verzichten (du darfst eine Kreuzung nicht versperren).

Verständlich. In der Lösung des zweiten Bildes stand jedoch das man als Linksabbieger den Gegenverkehr Vorrang gewähren muss. Ist die Lösung falsch?

@Mathis00

Nein. Der Radfahrer hat gegenüber Dir Vorfahrt. Du hast gegenüber dem Grünen Vorfahrt, die kannste aber wegen des Müllwagens nicht sinnvoll nutzen.

Ergo ist es das Beste, wenn Du wartest, der Grüne (wegen Vorfahrt ggü. Radler) als Erster fährt, Du dann den Radler durchlässt und danach erst abbiegst wenn entweder der Müllwagen weg ist oder wenigstens von links weit und breit nichts kommt.

Und warum ist das bei der ersten Situation dann anders? Dort muss der Linksabbieger ja nicht auf den Gegenverkehr warten

Situation 1: Hier sehe ich keine Schilder welche die Situation regeln.
Der rote muss also dem Fahrer Vorfahrt gewähren, somit darf er vor dem roten PKW fahren. Der Fahrer muss aber gleichzeitig dem grünen Vorfahrt gewähren weil dieser von rechts kommt.
Daher Regelung hier: Grün zuerst, dann der Fahrer aus dessen Perspektive das Bild entstand und dann der rote. Von rechts nach links.

Situation 2: Gleiche Vorfahrtsregelung + vorausschauend fahren.
Hier blockiert ein LKW / Müllwagen die Straße nach dem Links abbiegen, somit würde der Fahrer mitten auf der Straße stehen bleiben müssen und würde die Straße blockieren.
Daher die Regelung hier: Radfahrer muss dem grünen Vorfahrt gewähren, der Grüne dem Fahrer welcher durch den Müllwagen allerdings auf die Vorfahrt verzichten muss. Daher darf zuerst der Grüne und anschließend der Radfahrer weil man dessen Spur dann kreuzen würde und hier kein rechts vor links mehr gilt. Zudem könnte der Müllwagen auch noch da stehen wenn der grüne weg ist, weshalb es hier eh nicht möglich wäre abzubiegen.

Gebe aber wirklich zu das du als Fahrer in der 2. Situation genau in der gleichen Situation gegenüber dem Radfahrer stehen würdest wie der grüne gegenüber dem roten in der ersten Situation, was hier auch mich in Verwirrung bringen würde. Weil in Situation 1 der grüne vor dem roten fahren durfte obwohl dieser die Strecke des roten kreuzte. Daher würde ich sagen das in Situation 2 nur der stehende Müllwagen und die drohende Verstopfung der Straße zu diesem Unterschied führt.

Situation 3 (kein Bild vorhanden)
Ich möchte einfach die Situation 2 mal abwandeln, wäre hier kein Müllwagen und der Radfahrer als auch der Fahrer aus dem Bild wären auf einer Vorfahrtsstraße, müsste man den Radfahrer zuerst fahren lassen, da man seine Fahrbahn kreuzt.

Weil bei der ersten Situation der PKW von rechts kommt, und die Rechtsankommenden immer Vorrang haben ;)

Bild 1: Vorfahrt Rechts vor Links - der Rote wird durch dich an der Weiterfahrt gehindert, er muss Vorfahrt gewähren. Der Grüne hat keinen Rechten und darf als 1. fahren. Dann du - erst dann der Rote

Gegenverkehr sehe ich nicht

Bild 2: warum solltest du als Linksabbieger Vorfahrt haben??

das Fahrrad hätte auch Vorfahrt wenn es geradeaus fahren würde - er biegt rechts ab und behindert dich nicht

das Grüne muss dir gegenüber Vorfahrt gewähren.

sofern du an dem Müllwagen gefahrlos vorbeifahren kannst

Ich rede auschließlich aus der Perspektive des Linksabbiegers

@Mathis00

auch da kommt kein anderes Ergebnis raus

Warum nicht? Als Linksabbieger sollte man doch den Gegenverkehr Vorrang gewähren. Und in der ersten Situation hat das grüne Auto welches linksabbiegen will das rote Auto im Gegenverkehr, deswegen irritiert mich dass das grüne Auto vor dem roten fahren darf. Besonders irritiert mich das auf dem zweiten Bild eigentlich die gleiche Situation geschildert ist, aber die Lösung eine andere ist. Dort heißt es nämlich, dass ich als Linksabbieger den Radfahrer Vorrang gewähren muss. Bei der ersten Situation musste der Linksabbieger dies aber nicht. Und bei beiden Kreuzungen ist ja Rechts vor links

@Mathis00

Als Linksabbieger sollte man doch den Gegenverkehr Vorrang gewähren

im Prinzip richtig, kommt aber in dem Fall nicht zur Anwendung da das Rote Vorfahrt gewähren hat - der einzigste der keinen Rechten hat, ist der Grüne, aus dem Grund kann und darf dieser als Erster fahren.

Weil es bei der ersten Situationen rechts vor links ist, da spielt es keine Rolle in welche Richtung du fahren willst. Nur ist bei der zweiten Situation der Unterschied das der Müllwagen schon ziemlich knapp auf der Kreuzung steht und du deswegen auf deine Vorfahrt verzichten solltest weil du sonst die komplette Kreuzung blockierst.

ist für mich aber nicht klar ersichtlich ob der Müllwagen steht oder Fahrt und ob der Typ dahinter auf oder hinter den Fahrzeug steht... ist in meinen Augen Diskussionswürdig... aber klar im Zweifel warten

@Radon

Ich geb dir mal nen Tipp für die Theorieprüfung: geh die Sache nicht mit Kopf an, lern die Fragen auswendig.

Ich bin auch immer mit Logik in die Prüfung und mit "nicht bestanden" raus. Bis ich mich entschieden hab einfach alles auswendig zu lernen.
Klar, die Basics solltest du schon können und verstehen, aber manche Fragen sind echt dämlich.

Das hörst du von jemanden der die Theorie 3 mal verhauen hat wegen genau sowas. Billig ist die Prüfung auch nicht gerade..

@Mthrlovermerg

ich hab den Führerschein schon seit 10 Jahren... mir brauchst du das nicht erzählen :))

@Radon

Oh sorry, dacht du bist der Fragensteller :D

@Mthrlovermerg

mir ist aber die Frage neu... die gabs damals glaube noch nicht

@Radon

Echt? Gut ich habe den Führerschein auch erst seit 2 Jahren. Und damals waren es 1300 Fragen meine ich.

Da ist noch viel dämlicheres dabei... Luft im Bremssystem.. Videofragen auf denen man fast nichts erkennt und und und.

@Mthrlovermerg

ich hab das auch noch auf einen klassischen Zettel mit Kuli ausgefüllt :-)... da bin ich ja froh das damals gemacht zu haben :-)

Danke für den Tipp, Ich Lerne die richtigen Antworten auch eigentlich auswendig, nur bei Vorfahrtsfragen erscheint es mir sinnvoll den Sinn dahinter zu verstehen