An der nächsten Kreuzung Vorfahrtschild: Sinn?

12 Antworten

An der nächsten heißt eigentlich direkt bei dieser Kreuzung, das Schild steht in der Innenstadt dann auch nur ein paar Meter davor. Und dann auch nur für diese, danach muss man wieder schauen, wie es weitergeht.

Das kann man aber auch daran sehen, dass unten seitlich noch ein 'Vorfahrt gewähren'-Zeichen ist. Wenn von diesen nirgends eins steht, gilt immer rechts vor links.

Achso, sodass man nicht ständig das gelbe Vorfahrtsschild setzen muss und 10m danach direkt ein weiteres und die vorherige Vorfahrt zu nullen?

@WarmerSalz

Ja, so kann man sich das vorstellen.

@WarmerSalz

Genau. Das 'eckige Spiegelei' gilt ja dann für die ganze Straße, dann kann es erstmal gar kein rechts vor links geben, bis irgendein anderes Schild kommt.

"schwarze Männchen Schild"?

Das ist ein dicker schwarzer Pfeil der anzeigt, dass er mehr zählt als der dünne Querstrich.

Lernt man das heute so in der Fahrschule?

Wie sagt man dann zu einem Stopschild? - " Achteck?"

Und was ist ein verdammtes "gelbes Vorfahrtsschild"?

Das rote und das gelbe Auto muss warten und die beiden blauen haben Vorfahrt!

Sowohl das am Vorfahrtsschild ( so heist dein "Männchenschild" wirklich) als auch ganz oben, da dort rechts vor links..

Das Vorfahrtsschild bedeutet dass man nur eine Kreuzung lang Vorfahrt hat, deshalb dieses Schild!

Du scheinst Dich mit den Schilder gut auszukennen; gibt es auch ein Weibchen Schild? :))

@claushilbig

Alle Weibchenschilder sind wunderbare Beispiele:))

... , sprich in der darüberliegenden Situation mit dem gelben & blauen Pkw

Bitte, welche Einmündung ist denn die nächste nach dem Schild?

Doch wohl die mit dem roten Wagen von rechts - wie kommst Du auf die absurde Idee, dass das Schild sich auf die übernächste Einmündung (blaues Auto von rechts) bezieht???

Wenn das Vorfahrtschild für die "jetzige" Situation gilt dann wäre ja das gelbe Vorfahrtsschild mehr als genügend oder?

Wieso "mehr als genügend"? Das "gelbe Vorfahrtsschild" ist doch viel "mehr wert" als das "schwarze Männchen"!

  • Das "gelbe Vorfahrtsschild" besagt, dass die Straße in ihrem ganzen weiteren Verlauf (also auch an den folgenden Einmündungen) vorfahrtberechtigt ist, bis etwas anderes ausgeschildert ist.
  • Das "schwarze Männchen" besagt, dass die Vorfahrt-Regelung nur für diese eine Einmündung gilt.

Bei der Gelegenheit: wer denkt sich eigentlich so bescheuerte, blödsinnige und irreführende Bezeichnungen wie "schwarzes Männchen" aus? Das Symbol-Bild zeigt eine (breite) Straße mit einer (schmalen) Querstraße, die breite Straße hat Vorfahrt ...

An der nächsten... Heisst... An der der dem Schild ab nächsten ist...

Würde es beim gelben Auto noch gelten müsste es "am übernächsten" heißen.

Gelegentlich würde es helfen sich die Schilder nicht mit "schwarze Männchen Schild" merken/lernen, sondern mit der richtigen Bezeichnung...

Blau fährt vor Rot.. (Vorfahrt an der nächsten Kreuzung)

Gelb muss Blau fahren lassen .. (rechts vor links)

Es wird einen Grund haben, warum es so aufgestellt wurde.

Ausfahrt eines Ladens, Abfahrt einer Schnellstraße .. irgendwo wird es da nötig sein das so zu regeln.. ohne die reale Situation ist schwer zu beurteilen warum das so ist.

Das "gelb - weiße" Vorfahrtschild ist nicht da.. weil eben nicht die ganze Straße eine Vorfahrtstraße sein soll.

Man muss sich ja auf Situationen einstellen .. vielleicht viele LKW die dort fahren und schnell mal Schild verdecken können..

Warum das so ist ist völlig irrelevant... Es ist ein Theoriebeispiel aus der Fahrschule...

@Amperebaer

So sieht, zumindest in Deutschland, keine Fahrschulfrage aus. ^^

@diePest

Dann muss es wohl ein Bild von google-street-view sein.

@Amperebaer

Oder Österreich oder so.

Aber ich kenne die Bögen in und auswendig.. das ist definitiv kein Fahrschulbild ^^

@diePest

Möglich... Hat ja nie wer behauptet dass es Deutschland ist. Und meine Fahrschule hat damals auch nicht nur die offiziellen Bilder verwendet.

@Amperebaer

Ich arbeite in einer Fahrschule, seit fast 19 Jahren.. aber ist ja auch egal, meine Antwort war ja nicht falsch.

@diePest
das ist definitiv kein Fahrschulbild

Das ist kein Bild aus einem "Fragebogen", stimmt - das hat aber auch überhaupt niemand behauptet!

Es kann aber durchaus aus Unterrichtsmaterial einer Fahrschule stammen - ich bezweifle, dass Du alle Power-Point-Präsentationen, Bücher, Lehrfilme etc. aus allen Verlagen Deutschlands kennst, erst recht nicht die Eigenproduktionen aller Fahrschulen ...

@claushilbig

Was willst du denn nun?

So viel verschiedenes Material für den Unterricht gibt es nicht .. diese müssen nämlich auch nach bestimmten Richtlinien hergestellt werden.. und in 19 Jahren lernt man einiges kennen.

Aber klar, Eigenproduktionen kenne ich nicht ..

Aber .. das alles ist ja auch null relavant für die Beantwortung der Frage .. und ich habe ich korrekt wiedergegeben. ^^

@diePest

Du schreibst in den Kommentaren, das Bild stamme definitiv nicht aus einer Fahrschule - und das kannst Du nicht wissen, daher ist Deine Zurückweisung von Amperebaers Anmerkung falsch, und nur darauf bezog ich mich.

Und definitiv ist das hier ein Bild aus irgendwelchem Unterrichtsmaterial, und sei es nur aus irgendeiner mehr oder weniger offiziellen Internet-Quelle ...

@claushilbig

Die Bögen waren damit gemeint .. und der User hat es auch verstanden.

Und woher nimmst du die Kenntnis das es auf jeden Fall auch dem Unterrichtsmaterial ist? ^^

@diePest
Ein Fahrlehrer hat es gebastelt ..

Also Unterrichtmaterial ...

Aber .. nach wie vor: keine offizielle Prüfungsfrage, nicht aus den Bögen

Das hatte, wie gesagt, auch niemand behauptet.

meine Antwort ist immer noch richtig. ^^

Das habe ich ja auch in keinster Weise bestritten - es ging mir nur darum, dass Du der (wie Du nun selber festgestellt hast, richtigen!) Aussage "Es ist ein Theoriebeispiel aus der Fahrschule" so vehement widersprochen hast.

Und woher nimmst du die Kenntnis das es auf jeden Fall auch dem Unterrichtsmaterial ist?

Äh - das sieht man doch klar und deutlich, oder nicht???

Zumindest ist es eindeutig kein Foto einer realen Situation, und ich habe in meinen nunmehr 6 Jahren bei "gutefrage" noch nicht gesehen, dass ein Fragesteller eine derartig gute Grafik selber produziert hätte ...

@claushilbig

Und .. sind wir jetzt durch?

Ja, ein Fahrlehrer hat es gebastelt .. und verwendet es für seine Seite um Leute aufzuklären .. was offenbar nicht mal klappt.

Du hast Recht .. ich meine Ruhe.

Kann ich sonst noch was für dich tun? ^^

@diePest
Du hast Recht .. ich meine Ruhe.

Dann sind wir uns ja einig ;-)

Kann ich sonst noch was für dich tun? ^^

Nö, danke, das war's schon ...

Schönen Abend und gute Nacht noch!