An der nächsten Kreuzung Vorfahrtschild: Sinn?

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Fahrschule)

5 Antworten

Da hast du einen Gedankenknoten, indem du schon eine Kreuzung / Einmündung weiter denkst. ;-)

Das Zeichen 301 heißt "Vorfahrt" und bedeutet:

Das Zeichen zeigt an, dass an der nächsten Kreuzung oder Einmündung Vorfahrt besteht.

Unter "nächste Kreuzung oder Einmündung" ist die direkt auf das Zeichen folgende Kreuzung oder Einmündung zu verstehen. Das Zeichen hat keine Auswirkungen auf danach folgende weitere Kreuzungen oder Einmündungen. Genau auf dieses Problem zielt auch die von dir gezeigte Aufgabe ab.

Das gelbweiße Vorfahrtsschild gilt bis zu seiner Aufhebung, das rote aus dem Bild hier heißt nur an der nächsten Kreuzung Vorfahrt. Und das heißt nicht die darauffolgende sondern die erste Kreuzung hinter diesem Schild, meist nur wenige Meter dahinter

An der nächsten... Heisst... An der der dem Schild ab nächsten ist...

Würde es beim gelben Auto noch gelten müsste es "am übernächsten" heißen.

Gelegentlich würde es helfen sich die Schilder nicht mit "schwarze Männchen Schild" merken/lernen, sondern mit der richtigen Bezeichnung...

Das 'schwarze Männchen Schild' gilt nicht nur an Kreuzungen, sondern auch an Einmündungen. Da es vor der Einmündung steht, aus der das von dir als rot bezeichnete Auto herausfahren möchte, gilt dieses Schild an dieser Einmündung. Und zwar immer nur an der einen Einmündung, vor der es steht. Damit hat das grau-blaue Auto dort Vorfahrt.

An der nächsten Einmündung steht kein Schild. Somit gilt rechts-vor-links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"schwarze Männchen Schild"?

Das ist ein dicker schwarzer Pfeil der anzeigt, dass er mehr zählt als der dünne Querstrich.

Lernt man das heute so in der Fahrschule?

Wie sagt man dann zu einem Stopschild? - " Achteck?"

Und was ist ein verdammtes "gelbes Vorfahrtsschild"?

Das rote und das gelbe Auto muss warten und die beiden blauen haben Vorfahrt!

Sowohl das am Vorfahrtsschild ( so heist dein "Männchenschild" wirklich) als auch ganz oben, da dort rechts vor links..

Das Vorfahrtsschild bedeutet dass man nur eine Kreuzung lang Vorfahrt hat, deshalb dieses Schild!

Du scheinst Dich mit den Schilder gut auszukennen; gibt es auch ein Weibchen Schild? :))

@claushilbig

Alle Weibchenschilder sind wunderbare Beispiele:))

Was möchtest Du wissen?