Vorfahrt wenn beide Seiten die Vorfahrtstrasse verlassen?

5 Antworten

Für solche Fragen "verbiege" ich im Geiste die Kreuzung immer so, dass die Vorfahrtstraße geradeaus geht - das ist zwar nicht ganz StVO-konform, hilft aber bei der Lösung ;-)

Dann ist der "original" von links kommende Wagen ein Linksabbieger (egal, in welche Seitenstraße er abbiegen will) und muss deshalb Dir als sein Gegenverkehr den Vorrang lassen (egal, wohin Du fährst).

Wer von rechts kommt, hat die Vorfahrt.

BarokSchloss
Fragesteller

Klasse, dankeschön

Hallo,

in diesem Fall hast Du als Rechtsabbieger wie als Geradeausfahrer Vorfahrt.

Als Rechtsabbieger solltest Du aber auf eventuelle Fußgänger achten, die vielleicht über die Straße wollen und darauf, daß Du bei einer schmalen Straße nicht in den Gegenverkehr gerätst.

Herzliche Grüße,

Willy

BarokSchloss
Fragesteller

Ok, vielen lieben Dank

Da das Auto über deine Fahrbahn muss um in die Strasse zu kommen ( wie linksabbieger) sind sie wartepflichtig und du hast vorfahrt. :)

linksabbieger müssen immer warten

Willy1729  27.12.2015, 11:27

Nicht bei einer nach links abknickenden Vorfahrtstraße.

Willy

BoellerkeinBrot  27.12.2015, 11:36
@Willy1729

das stimmt

Adolf