Abknickende Straße - Blinken?

Muss man blinken? - (Verkehrsregeln, blinken)

5 Antworten

Mir wurde in der Fahrschule erzählt das man bei jeder fahrtrichtungs änderung blinken muss, ob Vorfahrtsstraße oder nicht.

Bei Fall 1 muss man unbedingt blinken

Fall 2: ich tu's nicht, ob man muss, keine Ahnung...

Vorab: Ich bin kein Verkehsexperte, würde die Zeichnung und Beschilderung folgendermaßen verstehen:

Zu Fall 1: Blinker an, Vorfahrt (nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, Zeichen 301) aber da im Kurvenverlauf "abgebogen" wird, Blinker an, obwohl das Schild optisch mit der T-Kreuzung irgendwie nicht ganz passt.

Zu Fall 2: kein Blinker, Vorfahrtstraße (trotz Kurvenverlauf) (Zeichen 306). Hier im Dorf gibt es eine ähnlich Straße, dort ist ebenfalls die Beschilderung identisch zu dieser.

Ich hoffe ich konnte helfen und die Informationen möglicherweie korrekt.

doch man mus blinken genau das hatten wir auch in der fahrschule das da ^^ und naja weil sonst kann ja keine rerkennen ob man gradeaus weiterfährt oder abbiegt...

in jedem fall blinken