Vorfahrtsregelung bei Verlassen einer 30-er Zone?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese hier so viel Schrott .... Was hat die Geschwindigkeit mit der Vorfahrt zu tun?? Du fährst auf einer Straße, auf der 50km/h erlaubt sind, von rechts kommt eine Straße, auf der halt nur 30km/h erlaubt sind, weil sie zu einer 30er-Zone gehört. Ist die Vorfahrt nicht anders geregelt, dann gilt rechts vor links.

Die Sache sieht anders aus bei einem verkehrsberuhigten Bereich, aber das war ja hier nicht gefragt.

Es gibt dazu in der StVO und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften keine besondere Regelung, also gelten die "normalen" Vorfahrtsregeln:

Soweit nicht durch Schilder etwas anderes festgelegt ist, gilt "Rechts vor Links". Und wer über einen (abgesenkten) Bordstein fährt, muss ggf. warten.

Wenn es sich um eine Vorrangstraße handelt, bzw. ein Vorrang geben Schild vorhanden ist, muss der rechts kommende warten. Sollte es nicht so sein, gilt rechts vor links. 

Hoffe ich konnte helfen.

nein, ganz so ist es nicht! Wenn es eine bauliche Trennung der Strasse zur Einmündenden Strasse vorhanden ist, z.b abgesenkter Bordstein usw. gilt nicht Rechts vor Links, weil man diese Strassen mit einer Ausfahrt verwechseln könnte

@Mismid

@mismid

Wie viele Tempo 30 Zonen kennst Du die über einen abgesenkten Bordstein verlassen werden?

@Crack

hunderte. Alleine bei mir in der Siedlung alle Querstrassen

@Mismid

Du weißt schon was eine Zone 30 bedeutet?

Ich glaube kaum das jede Straße Deiner Siedlung als einzelne Zone gekennzeichnet ist und das es dort auch abgesenkte Bordsteine gibt.

Aber das kann man ja recherchieren, welche Gegend meinst Du genau?

@Crack

doch das ist so! Der Innere "Kern" ist temp0 30 Zone und der Ring drumherum nicht. Kann man in vielen Orten sehen

@Mismid

Eine Zone 30 hat eindeutig definierte Grenzen, aber keinen inneren oder äußeren Kern. Was soll der Unsinn?

@Crack

Er meint, dass es eine ringförmige "normale" Straße gibt, und der gesamte Bereich im Inneren diese Rings eine 30er-Zone ist. - So was ist in Neubau-Wohngebieten oder auch in alten, engen Stadtkernen (z. B. in der Kölner Altstadt) oft anzutreffen.

(Wundert mich jetzt, dass Du als "Verkehrs-Profi" da ein Verständnisproblem hast ...)

Es würde mich dann aber auch überraschen, wenn dort tatsächlich alle Ausfahrten aus der 30er-Zone mit abgesenkten Bordsteinen gestaltet wären, das kenne ich eigentlich nur von verkehrsberuhigten Bereichen ("Spielstraßen")

mhhh..Vorfahrt für"Hauptstrasse" : im "Industriegebiet" ja... im "Wohngebiet" ja ...mit "Kreisverkehr" erster im kreis hat vorfahrt... "Wohngebiet" in "verkehrsberuhigter Zone" nein.."Gewerbegebiet" ja...(Haupt)"Fernstrasse" ausserorts ja...."Feldweg" ja...."Nebenstrasse" mit "abgesenktem bordstein" ja... "Parkplatz" ja..."Verkehrsschild" ja/nein

Kannst Du mit dem Buchstabengewirr auch etwas Vernünftiges anfangen?

@Crack

{  "Vorfahrt"_is_set_for_"Hauptstrasse"   :   (true) = (ja)

{

@Textfeldeintrag

Google doch mal bitte den Begriff "Vernunft".

@Crack

Dieser Text ist mit Text getextet und mit dem Text eines Textes getextet. Texte sind  mit Text und Text zu Text getextet weil ich es texte nachdem ich hier Texte textete und einfach Text in den vorherigen Text textete was  vorher im Text getextet war. Der Text ist da wo Text genau getextet ist (hier) da ist noch ein Text getextet.  Nein, hier nicht mehr ! weitere Texte sind getextet als getexteter Text oben  im Text als getexteter Text mit Text.

@Crack

Das ist wahrscheinlich so Einer mit dem man vorsichtig umgehen muss, sonst bekommt der ein "System Failure".

@machhehniker

Text, Texter textet Text an Texter eines Textes. Der Text des textenden Texters ist mit Text getextet, weil ein Texter einen Text textete, um textenden Texter Text zu texten.Diesen getexteten Text textete der Texter, an den der Texter des Textes, getexteten Text mit Text textete, damit der Texter den Text als getexteten Text mit Text als Text textet.Text textender Texter textet den Text mit Text als Text an den Texter des getexteten Textes, um getextete Texte mit Text an Texter von Texten zu texten..."Text" (im Text getexteter Text, der Text nach "Text" als Text in Klammern textet) (Text) Text nach Text in Klammern : Text nach Doppelpunkt
Text nach Text mit Text als Text getextet
"Text" (im Text getexteter Text der Text nach "Text" als Text in Klammern textet)

Text

@Textfeldeintrag

...stehst Du unter Medikamenteneinfluss ?

@Antitroll1234

Als Medikament würde ich das nicht einstufen. :D

Was möchtest Du wissen?