Wann "linksabbieger müssen entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen"?

9 Antworten

IMMER, ausser Du wärst auf einer Vorfahrtsstrasse! Sonst immer wenn Du links abbiegst, kreuzt Du die andere Fahrspur und musst deshalb die anderen warten lassen die auf dieser Spur kommen, also die entgegenkommenden Fahrzeuge. Linksabbieger müssen immer warten. Sogar an einer Ampel, wenn Du "Grün" hast, musst Du warten wenn Fahrzeuge entgegenkommen wenn Du links abbiegen willst. Nur wenn der entgegenkommende auch links abbiegen will, dann biegen beide voreinander ab.

Nun, wenn er auf einer nach rechts abknickenden Vorfahrtstraße nach links abbiegt, hat er auch Vorfahrt vor dem entgegenkommenden. ;)

Linksabbieger müssen generell immer den entgegenkommenden Fahrzeuge Vorfahrt gewähren, wenn sich beide auf einer "gleichwertigen" Straße befinden.

Also wenn beide auf einer Vorfahrtsstraße sind, oder an einer Kreuzung, wo Rechts-vor-Links gilt. Oder wenn beide auf keiner Vorfahrtsstraße sind.

Wenn der Linksabbieger auf einer Vorfahrtsstraße ist und das entgegenkommende Fahrzeug nicht (z.B. auf einer Abknickenden Vorfahrtsstraße kann dies der Fall), dann hätte der Linksabbieger vorfahrt.

Kurz: In 90% der Fälle, muss der Linksabbieger dem entgegenkommenden, die Vorfahrt gewähren.

Wann "linksabbieger müssen entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen"?

IMMER, sofern keine Linksabbieger Ampel oder abknickende Vorfahrt gegeben ist.

Habe extreme Schwierigkeiten das auseinanderzuhalten.

Dies ist ganz einfach.

Wenn du keine entsprechende anders regelnden Verkehrsschilder oder Ampeln siehst oder gar übersiehst, so läßt du den Gegenverkehr passieren.

Tach,

Als Linksabbieger musst du immer den Gegenverkehr vorlassen. - auch an ner Ampel

Bei ner Abknickenden Vorfahrtstraße ist es so, dass du ja nicht wirklich abbiegst, sondern dem Straßenverlauf folgst.

Die einzige Ausnahme wäre nur dann gegeben, wenn sich bei Rechts vor Links aus der Verkehrssituation was anderes ergibt.

auch an ner Ampel

Aber doch nicht an einer Linksabbieger Ampel. Da habe ich "grün" und daher Vorrang.

@user3096

Wenn du n grünen Pfeil hast, is die Sache doch klar.

Bei ner "normalen" Ampel muss man selbstverständlich den Gegenverkehr vorlassen.

Bei ner Abknickenden Vorfahrtstraße ist es so, dass du ja nicht wirklich abbiegst, sondern dem Straßenverlauf folgst.

Auch wenn er dem Verlauf der Vorfahrtstraße nicht folgt, er also bei einer nach rechts abknickenden Vorfahrtstraße nach links abbiegst, hat er Vorfahrt vor dem direkt entgegenkommenden - auch hat der schließlich Vorfahrt achteten.;)

Die einzige Ausnahme wäre nur dann gegeben, wenn sich bei Rechts vor Links aus der Verkehrssituation was anderes ergibt.

Aber auch nur dann, wenn der entgegenkommende auf sein Vorfahrtrecht verzichtet - in keinem Fall irgendwie "automatisch".