Wer hat Vorfahrt bei T-Kreuzung ohne Auto rechts/links?
Also ich werde hier gleich bekloppt. Hab die Theorieprüfung vor einiger Zeit ohne Fehler bestanden, aber irgendwie verwirre ich mich gerade selbst.
Wer hat beim angehängten Bild Vorfahrt?
Meiner aktuellen Ansicht nach hat das blaue Auto Vorfahrt, da es am weitesten rechts steht und rot nicht geradeaus fährt, sodass Linksfahrer eigentlich nicht Geradeausfahrer durchfahren lassen müssen.
Würde dies keine T-Kreuzung sein, wäre mir übrigens durchaus klar wer Vorfahrt hat, nämlich Rot, da Rechtsfahrer vor Linksfahrer wenn kein Auto "am weitesten rechts" stehen kann, aber in diesem Fall ist es doch anders, oder?

7 Antworten
Hier musst du zwei Dinge unterscheiden: Zum einen die Vorfahrt, die interessiert sich nur dafür woher jemand kommt. Für rot kommt keiner von rechts, also hat rot Vorfahrt.
Dann gibt es noch die Abbiegeregeln, die dann darauf schauen, wohin jemand will. Für Linkssabbieger gilt dabei
Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.
(§9 StVO Abs. 4)
Also hat rot wieder Vorfahrt. Also ganz eindeutig und unzweifelhaft hat rot hier Vorfahrt.
Spannend wird der Fall erst, wenn rot geradeaus fahren wollte und (aus sicht von rot) noch ein drittes Auto käme (nennen wir es mal "grün"), das wiederum nach links abbiegen wollte (also dahin, woher rot kommt) und blau weiterhin wie in deinem Bild links abbiegen wollen würde. Dann entstünde eine "Pattsituation" und die drei beteiligten müssten sich untereinander verständigen, wer zuerst fahren darf.
Zuerst rot, dann blau. Es spielt dabei keine Rolle, wohin rot fährt, egal ob er gradeaus fährt oder nach rechts abbiegt - er hat immer Vorfahrt vor dem Linksabbieger.
Linksabbieger müssen immer warten! Das rote Auto hat natürlich Vorfahrt.
Grundsätzlich gilt rechts vor links also der jenige der rechts abbiegen will hat vorFahrt also ROT!
der rechts Abbieger fährt zuerst.