Wenn man bei Verstehen sie Spaß "Opfer" wird, darf man die Serie dann verklagen?

15 Antworten

Es kommt auf den Schaden an, den du dadurch nachweislich erleidest. Aber: Die hinterher vielleicht erteilte Zustimmung zur Sendung beseitigt nicht die Rechtswidrigkeit der Aufnahme deiner Person in einem vermutlich geschützten Umfeld mit dem Ziel, dich lächerlich oder hilflos darzustellen.

klar, wirst nur kein Glück haben, der Produktionsfirma hast du die schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Alles gut.

ohne Diese, wird das gar nicht auf Sendung gehen.

priesterlein  02.06.2021, 08:55

Man wird schon vor der Sendung Opfer.

Wenn Du zu Schaden kommst oder kein Einverständnis zur Nutzung Deines Bildtechts erstellst, ja.

Nein. Jemanden einfach nur zu verarschen bzw. ihm einen Streich zu spielen, ist kein Verhalten, das irgendwie eine zivilrechtliche Haftung, geschweige denn eine Strafbarkeit auslöst.

Haftbar würden die sich nur machen, wenn sie das ganze anschließend ohne Zustimmung veröffentlichen. Das würden die aber höchstwahrscheinlich nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, aber der Sender muss um Deine schriftliche Einverständnis bitten, um das Material senden zu dürfen.