Kann ich meine Eltern vor Gericht verklagen?

13 Antworten

Da wir nicht wissen, wie und warum du so über deine Eltern denkst, können wir keinen guten Rat geben.

Eigendlich haben die Eltern jede menge rechte, sie haben dich bekommen, weil sie dich lieben, haben dich gross gezogen, gefüttert, gepflegt, gekleidet, getröstet, in den KiGa und Schule gebracht, dich nie alleine gelassen als du klein warst....was ist den vorgefallen, dass du sie derart hassen kannst, so über sie schreibst, kein Respekt, kein Liebe für sie übrig hast, sie sogar vors Gericht zerren willst? Warum sollen sie für dich immer noch sorgen, wenn du nichts für sie überig hast?

Stell dir einfach mal vor, du wärst an deren Stelle, würdest du für dich sorgen wollen?

Menuett  23.06.2012, 15:56

Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet. Offensichtlich haben sie ihn alleine gelassen, sonst hätte ihnen das Gericht nicht das Sorgerecht weggenommen.

Martinmuc  23.06.2012, 17:32

Hallo Varsinbirsin,

Deine Wertschätzung für Eltern in alle Ehren, aber wenn ein Gericht (nicht das Jugendamt) hierzulande Eltern das Sorgerecht entzieht, muss schon einiges passiert sein.

Ich würde meine Eltern nie verklagen..Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn das Sorgerecht beim Jugendamt ist, müssten die dortigen Mitarbeiter Dir eigentlich weiterhelfen können.

Martinmuc  23.06.2012, 17:30

P.S: Du hast mindestens Anrecht auf Grundsicherung, sprich Hartz IV. Wenn Du in der Ausbildung nur wenig verdienst, kannst Du Aufstockung beantragen. Ansonsten müsste auch die ARGE wissen, was Sache ist.

Ja, geh zu einem Anwalt.

Naja, da sie kein Sorgerecht für dich haben, glaube ich eher nicht. Ein Anwalt kann dir das sicher am besten erklären (: