Könnte ein ganz normaler Bürger einen Großkonzern wie zb. Ferrero, wegen irgendwas verklagen und davon profitieren?

8 Antworten

Und welche Begründung soll es für Deine Klage geben? Nutella hat mich fett gemacht und Duplo ist Schuld an meinem Diabetes? Wenn es einen Grund gibt, kann jeder klagen, es muss nur Hand und Fuß haben und berechtigt sein. Ich lese hier auch: „Wie kann ich schnell reich werden ohne mich anzustrengen?“

Wegen "irgendwas" kannst Du niemanden erfolgreich verklagen. Verklagen kannst Du jemanden (egal ob Person oder Firma) nur, wenn er gegen ein Gesetz oder eine Vereinbarung verstoßen hat oder dir Schaden zugefügt hat.

Verklagen kannst du prinzipiell jeden - die geringen Erfolgsaussichten und eventuelle negative Rechtsfolgen für dich sollten aber stets präsent sein.

Weiterhin fallen Schmerzensgelder in Deutschland durch die allgemeine Trennung von Zivilrecht und Strafrecht zumeist geringer aus als beispielsweise in den USA.

Wenn Du Dir den Anwalt dafür leisten kannst: Nur zu.

Es reicht eine RS-Versicherung zu haben. Dann kostet es keinen Cent!

@christl10

Auch die müsste erstmal zustimmen

@NoName08154711

Wenn was ernstes vorliegt schon. Aus Spaß geben die auch kein Geld aus.

Kannst du machen, du solltest dir nur im Klaren sein, das diese Konzerne nicht nur einen Anwalt mitbringen, sondern eine halbe Armee. Da solltest du schon mit etwas stichhaltigem kommen.

Profitieren wirst Du, so wie in den USA, mit Sicherheit nicht davon, hier wird dir maximal dein Schaden ersetzt und ein Schmerzensgeld nach Tabelle gezahlt. Wenn du also nicht gerade erblindest, Gliedmaßen oder deinen Geschmackssinn einbüßt wird das, was dabei rumkommt, wohl kaum für ein anständiges Essen mit deiner Partnerin reichen.

Nein, man kann auch sehr viel Geld einstreichen. Wenn ich die Anklage zb. gewinne, könnte ich Millionär sein.

@Maejuej

Mit welcher Klage möchtest du einen derart hohen Betrag zugesprochen bekommen? Zivilrechtliche Ansprüche dienen niemals zur Bestrafung, sondern ausschließlich zum Ausgleich erlittener Schäden. Der aktuelle Rekord liegt meines Wissen bei 650.000€, die einer Familie durch das Kammergericht zugesprochen wurden. Da ist nicht viel mit Millionär werden - und die Umstände in dem Fall waren schon außergewöhnlich.