Wen wählen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Grünen 29%
AFD 20%
LINKE 18%
SPD 13%
FDP 11%
CDU 7%
Andere 2%

9 Antworten

AFD

Ich tendiere zur AfD, heißt noch nicht entschlossen. Diskussionsstoff gäbe es dafür genug.

Die Wahl der Grünen oder Linken ist jedenfalls nicht weniger mit einem gesellschaftlichen Risiko verbunden. Wer das noch nicht erkannt hat, der lebt eh hinter dem Mond.

Kleidchen2  04.09.2021, 09:48

Das gesellschaftlich vorl größere Risiko besteht bei einer Stärkung der afd.

AFD

AFD rechts konservativ. Eine der zwei vertretbaren Parteien. Die Linke unterstützt Linksextremisten und ist gegen die Nato. Die Grünen sind zu unrealistisch es gibt nicht genug Geld für ihre Pläne. Die SPD wählt man nur, weil sie nichts gemacht haben. Bei der CDU ist Korruption normal. Die FDP ist wirtschaftlich ausgerichtet und hat realistische Ziele. Die AFD will endlich die Flüchtlingskrise in Deutschland beenden und die GEZ abschaffen. Nur zwei vertretbare Parteien FDP und AFD.

Kleidchen2  04.09.2021, 09:45

Die afd ist nicht konservativ. Sie ist reaktionär.

Was den Realismus angeht, steht sie ganz hinten, denn wer den menschengemachten Klimawandel und eine Pandemie nicht erkennt, kann in Bezug auf die Wirklichkeit nicht ernstgenommen werden.

Dass die afd den ÖR abschaffen will, hat sie mit den Strömungen gemeinsam, denen mehr an Propaganda und Populismus liegt statt an der Wahrheit.

DieWandlampe  04.09.2021, 11:21
@Kleidchen2

Sie erkennen doch die Pandemie sind nur gegen die Maßnahmen. Und ja es gibt das Rechtspopulisten aber die präsentieren nicht die ganze Partei.

Kleidchen2  04.09.2021, 11:24
@DieWandlampe

Die gmhaben Corona lange Zeit abgestritten. Und als Erfindung der Herrschenden diffamiert.

Doch, die Rechtspopulisten werden immer mächtiger in der afd. Deswegen verlassen so viele den Laden.

Schorenmeister  06.09.2021, 11:03

Du sagst es

Ich empfehle für die grobe Orientierung den wahl-o-mat.

Dementsprechend sind bei mir die Grauen an erster Stelle 🙈 Da die bei der Regierungsbildung kein Wort mitzureden haben, werde ich dann die Partei wählen, die aktuell im bundestag vertreten ist und meinen Überzeugungen am meisten entspricht.

LINKE

Ich wähle Die Linke. Kommt meiner politischen Einstellung am nächsten und das Wahlprogramm spricht mich ebenfalls an.

CDU

Ich halte Laschet immer noch für den kompetenteren Kandidaten der drei. Er hat in NRW bewiesen, dass er unter schwierigen Bedingungen mit knapper Mehrheit ein Land regieren und Entscheidungen treffen kann. (RRG in Bremen hat in zwei Jahren nicht eine Entscheidung getroffen)

Laschet ist der einzige der drei, der Europa wirklich kennt. und der einschätzen kann, was mit unseren europäischen Partnern möglich ist.

Die CDU hat gute Konzepte, wie man dem Klimawandel begegnet. Das sieht man nur nicht, wenn man "Konzept" mit "Verbot" gleichsetzt. Wir brauchen aber eine starke Wirtschaft, um Innovationen zu schaffen und den Klimaschutz zu bezahlen.

Die CDU ist die einzige, die eine eindeutige Haltung zu China und den Menschenrechtsverletzungen hat.

Die CDU hat ein gutes Konzept, wie man die Rente sichern kann und die Digitalisierung vorantreibt - in einem eigenen Ministerium.

forcy01  04.09.2021, 00:35

Troll...

Crack  04.09.2021, 00:51
Ich halte Laschet immer noch für den kompetenteren Kandidaten der drei.

Hast Du mal darüber nachgedacht,
warum Deine Meinung der von 89% anderer Wähler entgegensteht?

Könnte ein Denkanstoß werden.

Laschet ist der einzige der drei, der Europa wirklich kennt.

Ist der jetzt Europapolitiker? Wäre mir neu.

Die CDU hat gute Konzepte, wie man dem Klimawandel begegnet.

Jetzt beliebst Du zu scherzen?

Das ist fast so "amüsant", [wenn es nicht so tragisch-traurig wäre",
wie z.B. die aktuelle Aussage der seit 2018 im Amt herumsitzenden Dorothea Bär, ihres Zeichens Staatsministerin für Digitalisierung, die doch tatsächlich in einer kommenden Regierung den "digitalen Turbo" zünden will.
Warum hat sie das nicht schon in den letzten Jahren getan?
Warum kommen immer erst kurz vor der Wahl die Trantüten aus ihren Löchern,
obwohl sie selbst aktuell in Verantwortung stehen und Veränderungen hätten bewirken können? Fehlt nur noch der Totalausfallminister [Be-]Scheuer[t], vielleicht mit dem Vorschlag, man müsste doch dringend in der kommenden Legislaturperiode unter seiner Führung eine PKW-Maut einführen...

Und was Laschet selbst betrifft, der war vor wenigen Monaten noch davon überzeugt, dass der Klimawandel nicht wirklich ernstzunehmen ist.

Die CDU hat ein gutes Konzept, wie man die Rente sichern kann und die Digitalisierung vorantreibt - in einem eigenen Ministerium.

Frau Bär war ja schon Thema.
Was aber haben CDU/CSU in den nächsten Jahren an unbeschreiblich positivem für das Rentensystem vor, was sie in den letzten 16 Jahren als regierende Partei nicht hätten umsetzen können? Wer stand ihnen da im Weg? Doch nicht etwa sie selbst?

Oder soll ich besser fragen:
Warum zum Teufel sollte man dieser Partei, die teilweise aus Dilettanten und Selbstbereicherern besteht, jetzt erneut dieses Wahlversprechen glauben?

ACBRE  04.09.2021, 01:00
@Crack

Laschet kein Europapolitiker! Jetzt hast Du endlich gezeigt, dass Du keine Ahnung hast! Laschet war sechs Jahre lang Abgeordneter im Europäischen Parlament! - ganz zu schweigen davon, dass er eine sehr enge Beziehung zu Frankreich hat

Crack  04.09.2021, 01:10
@ACBRE

.

Zu den anderen Punkten fällt Dir spontan nichts ein?
Passt schon.

Was disqualifiziert denn den Scholz in Sachen Europa?

ACBRE  04.09.2021, 10:19
@Crack

Nö, habe nur den Punkt herausgegriffen, der Dich am besten entlarvt

Crack  04.09.2021, 11:25
@ACBRE

Schön, dass Du Dich ohne etwas zu sagen als Gewinner fühlst.