Was machen wen man Drogen findet?

12 Antworten

Hi Salernumber5,

... die meisten Antworten haben Dir den richtigen (Verhaltens-)Weg aufgezeigt, nämlich ...

  1. Drogenfund an Ort und Stelle liegen lassen
  2. die Polizei (notfalls über 110) anrufen
  3. Eintreffen der Polizei abwarten

Ein "persönliches Abgeben" der gefundenen Drogen (damit meine ich nicht leere Fixerspritzen) in einer Polizeidienststelle ist auch möglich. Die Polizeibeamten werden in diesem (Abgabe-)Fall dann davon ausgehen, dass man als "ehrlicher Finder" seiner Staatsbürgerpflicht genüge getan hat, denn ... welcher Dealer oder Drogenabhängiger gibt - realistisch gesehen - gefundene Drogen bei der Polizei ab?

Von einer solchen gutgemeinten Verhaltensweise sollte man als Finder aber Abstand nehmen. "Fundort und Gefundenes" können Ansätze für polizeiliche Ermittlungen bedeuten. Schon aus diesem Grund ist die verständigte Polizei bemüht, dass alles so bleiben soll, wie es (auf-)gefunden wurde.

IdS

MrDirekt

PS1: sagst Du uns noch, ob Du die Wette gewonnen hast?

PS2: Einen "Finderlohn" gibts keinen, evtl. ein kleines "Dankeschön" durch die Presseabteilung der Polizei.

du lässt die einfach dort liegen wo du sie gesehen hast und rufst die polizei (aber nicht per 110)! und denen das dann erklären!

MrDirekt  27.02.2010, 14:39

Hi SFCBREAKER,

... in dem von Salernumber5 genannten Sachverhalt kann man auch die 110 wählen. Aus folgenden Gründen:

  1. wer weiß schon die Telefonnummer der örtlich zuständigen Polizeidienststelle
  2. ein Anruf direkt bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle kann in einer "Warteschleife" enden
  3. ein "Drogenfund" sollte schnellstens mitgeteilt werden.

Ein Missbrauch der Notrufnummer 110 wird in einem solchen (Melde-)Verhalten nicht oder schwer zu finden sein, denn man teilt ja einen wahren Sachverhalt mit, der mit einer gewissen "Eile" polizeilich überprüft werden muss.

IdS

MrDirekt

SFCBREAKER  27.02.2010, 14:44
@MrDirekt

sry... das wusste ich nicht ^^

Danke für die Aufklärung!

MrDirekt  27.02.2010, 15:03
@SFCBREAKER

... kein Thema, aber meine "Ergänzung" war nur eine Erweiterung für Deine "gute" Antwort :-)

IdS

MrDirekt

also ich würde die polizei informieren. aber da liegen lassen und mnicht mitnehmen. soll die polizei sich drum kümmern

Ich frage mich, wie man einfach so Drogen draußen finden kann, - und dabei auch noch genau weiß, dass es Drogen sind.
Irgendetwas erscheint mir da faul.

Salernumber5
Fragesteller

hahha nee es is echt nix also ich mein jeder wiss doch wie drogen aussehen ( Zbsp. Cannabiss blätter ) und es ist ja auch nicht passiert !!! wir dachten uns nur was wäre wenn !

Pitschi18  16.08.2010, 12:55
@Salernumber5

Ganz ehrlich, ich hab schonmal hinter so nem Stromkasten im Gebüsch nen Baggy mit Cannabis gefunden, war aber noch zu klein um zu wissen was das war. Dafür kannte ich den "ehrlichen" Besitzer des Tütchens und habe es ihm überlassen. Gefreut hat er sich, einige Jahre später wusste ich auch warum :D

also ich glaube es ist so dass man geringe mengen besitzen kann. man darf sie aber nicht kaufen, einnehmen, weiterverkaufen, züchten etc. wenn man sie findet ist das legal aber das glaubt einem ja keiner dass man die irgendwo gefunden hat. XD wenn man allerdings zur polizei geht, wird man natürlich befragt WO man die gefunden hat etc. aber ärger bekommt man nicht, höchstens wird ein drogentest durchgeführt oder so ._.

ich würd das gar nicht erst mitnehmen also naja xD