Kinder hart erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Man darf Kinder hart erziehen 57%
Man darf keine Kinder hart erziehen 43%

6 Antworten

Etwas unverständliche Frage...

Was bedeutet "harte Strafe"? Prügel, wochenlang Hausarrest oder Fernsehverbot und PC Verbot?

Und wieso kommt es überhaupt dazu, dass man meint "hart" bestrafen zu müssen? Liegt es nicht am Versagen der Eltern, wenn sie ihren Kindern mit unsinnigen Strafen aufzeigen müssen, wer denn nun Herr im Haus ist? Und welche Tat sollte einer "harten" Strafe überhaupt vorausgehen?

Reicht den Eltern schon: zu spät nach Hause gekommen, heimlich geraucht, Bruder geschubst oder muss es geklaut, gewalttätig gewesen gegen Andere, betrunken Auto gefahren etc. sein...?

Für Manche ist es schon eine harte Strafe, wenn sie einen Tag nicht ans Handy kommen. Für Andere ist es (leider) Normalität bei jeder Kleinigkeit verbal oder körperlich zusammen gefaltet zu werden.

Und körperliche und seelische Gewalt an Kindern ist ohnehin in jeglicher Form verboten!

Fragt sich jetzt erst mal eines:

Wie genau wird "hart erziehen" definiert. Sowohl im Bereich Regeln, als auch im Bereich Durchführung/ Verhalten des Elternteiles, als auch im Bereich Strafen.

Denn, man kann ziemlich viel falsch machen, oder richtig machen, es gibt Grauzonen die individuell sind (je nach den betroffenen Familienmitgliedern, der allgemeinen familiären Lebenssituation).

Wenn man "hart erziehen" definiert.... muss man auch überlegen "Bezieht sich das nur auf das aktive Verhalten der Beteiligten, oder auch auf das passive Verhalten untereinander (also die emotionale Ebene).

Mal angenommen, es gibt keine körperlichen Bestrafungen, aber dafür Liebesentzug und verbales Niedermachen.... dann ist das ebenso schädlich für die Eltern-Kind-Beziehung. Und es wäre ebenso schädlich für die gesunde Entwicklung des Nachwuchses.

Allerdings ist ein völlig regelloses Zuhause, voller "finanzieller und emotionaler Zuckerwatte", "ja mein Kind du darfst alles was du haben und machen willst", auch wieder negativ für die Entwicklung/ Reifung des Nachwuchses

Wie soll denn so eine harte Bestrafung aussehen?

Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind verboten.

Was ist "hart"?

Es ist mangelnde Konsequenz ebenso ein Übel wie Gnadenlosigkeit.

Kommt drauf an, was du darunter verstehst.

HuhuMoment
Fragesteller

Ecke stellen,schlagen...

exxonvaldez  23.07.2020, 14:38
@HuhuMoment

Das ist verboten.

Kinder haben das recht auf eine gewaltfreie Erziehung.