Welche Strafe würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Freiheitsstrafe 52%
Prügelstrafe 48%

Was würdest du wählen?

Wenn sich die Prügelstrafe in Grenzen hält, diese.

7 Antworten

Freiheitsstrafe

Die Freiheitsstrafe hat ja zwei Dimensionen: einerseits schützt es die anderen, durch die Straftat hat man gezeigt dass man in dieser Hinsicht gesellschaftlich untauglich ist. Zum anderen geht es aber auch darum, einen wieder gesellschaftstauglich zu machen, die Freiheitsstrafe ist nicht nur für die anderen sondern eben auch für den Täter. Deshalb sollten Gefängnisse meiner Ansicht nach auch Orte seinen, in denen ein ähnliches gesellschaftliches Leben praktiziert wird wie in der normalen Welt, nur eben mit beschränktem Platz. Damit ist nicht gemeint, dass sie Miniaturstädte sein sollen mit Kneipen, Tankstellen etc. aber der soziale Umgang sollte dem realen ähneln. Ich konnte nie verstehen wie Nationen wie die USA ernsthaft der Meinung sein können, jemand würde aus dem Gefängnis kommen und ein anständiges Leben führen nachdem man ihn jahrelang wie ein Tier behandelt. Wenn man möchte dass Menschen zurück in die Gesellschaft finden hat es keinen Sinn sie nicht ebenfalls gesellschaftlich zu behandeln.

Prügelstrafe hingegen finde ich fatal, das hat überhaupt keinen nachhaltigen Wert und Einfluss. Negative Bestrafung sagt man nicht umsonst auch in der Erziehung ist das schlimmste was man tun kann. Das bringt nichts, da ändert sich nichts. Wenn man bestraft wird fehlt völlig der Prozess der Reue und Einsicht. Der kann aber stattfinden, wenn man über die Vernunftsebene geht. Deshalb: Freiheitsstrafe mit Betreuung bzw. pädagogischer, psychologischer, therapeutischer Hilfe. Prügelstrafe bringt gar nichts, da wird die Strafe erteilt und danach spazieren sie wieder herum und begehen weiterhin Straftaten. Die Bestrafung ist nur dann hilfreich - wie viele nicht-demokratischen-Länder auch zeigen, wenn sie drakonisch sind. Heißt: Diebstahl? Hand ab. Das schreckt tatsächlich ab, halte ich aber mit demokratischen Werten für unvereinbar. Kann man also machen, dann muss man aber die Demokratie aufgeben.

Gute Antwort. War aber so gemeint: Für was du dich bei dir selbst entscheiden würdest ?

Prügelstrafe

Ja es kommt drauf an, wenn zur Wahl steht einmal verprügelt werden oder ein Jahr Haft dann nehme ich ersteres.

Wäre die Haft hingegen eine Woche würde ich diese nehmen.

Außerdem kommt es halt auch drauf an wie hart ich verprügelt werde, man kann jemanden schlagen bis er ein paar rote Abdrücke im Gesicht haben, aber auch solange bis er keine Zähne mehr hat und einige gebrochene Rippen und von sich aus sooooo schnell nicht wieder aufsteht....

Ohne dass du auf das eingehst ergibt die Frage soviel Sinn wie: "Findest du dass man für Fehlverhalten auf der Straße 500€ zahlen sollte"

Nimm als Anhaltspunkt die Prügelstrafe in Singapur. Danach kannst du zwei Wochen nicht sitzen. Immer noch lieber als Knast? ;)

@Sebi2112

Abermals fehlt die Referenz.

Ja lieber diese Prügelstrafe als 10 Jahre Haft, allerdings lieber 2 Monate haft als diese genannte Strafe.

@Lisa20002

Die Täter saßen aber 10 Monate im Gefängnis und am Ende der Haftzeit wurde Ihnen der Po versohlt, damit der Po auch nach der Haftzeit noch schmerzt!

@SBV777

Worum genau geht es den bitte?

@Lisa20002

In Singapur haben die beiden deutschen Täter die Stockhiebe erst kurz vor der Haftentlassung bekommen. Diese Hiebe waren sehr schmerzhaft

@SBV777

Wenn du mir einen Link schickst mit dem Artikel dann lese ich es mir durch dann können wir gerne drüber reden.

@Lisa20002

Ich weiß nicht, ob ich einen Link finde. Ich schau mal. Können wir privat weiter reden?

@SBV777

ja klar

Freiheitsstrafe

Die Prügelstrafe müsste der Härte der Freiheitsstrafe angemessen sein und da fürchte ich, dass die leicht zum Tode führen könnte oder bleibende Schäden verursacht.

Naja, wenn du im Gefängnis sitzt und jeden Monat einmal verprügelt wirst, bringt dich das nicht um. In Saudi Arabien werden Leute zu 1000 Peitschenhieben verurteilt und die werden dann aufgeteilt.

Über eine solche Frage nachzudenken ist wie leeres Stroh dreschen. Die Prügelstrafe wird es in Deutschland nicht mehr geben, denn sie verstösst gegen die Verfassung und damit ist Ende des Nachdenkens.

Ehrlich gesagt finde ich so eine engstirnigkeit enttäuschend. Es geht um die reine Theorie, weil es Spaß macht, hypothetische Fälle durchzudenken. Jedem hier ist bewusst, dass es reine Theorie und sehr unwahrscheinlich ist.

Eine Antwort wie die deinige ist dann keineswegs hilfreich sondern schlichtweg überflüssig.

@Bergsoldat

"Spaß" macht dem Fragesteller etwas ganz anderes.... :-( Theoretische Umfragen sind es jedenfalls nicht.

@Bergsoldat

Lies dazu bitte die Antwort der Nutzerin @MarySchlotter, die ich gerade eben mit "Daumen hoch" und "danke" bewertet habe.

"Daumen hoch" und "danke" auch für die von dir kommentierte Antwort des Nutzers @Artus01

@Trizia

Exakt diesen Eindruck habe auch ich!

Nun, was Du so "findest" ist mir wurscht.

Ich habe die Frage beantwortet und zwar so rationell wie gerade möglich. Das tue ich mit Deinem Kommentar nun auch.

Prügelstrafe

Vorausgesetzt, die Prügelstrafe wird auf den Arsch vollzogen. Schnell und schmerzhaft gelöst dafür keine Langfristigen Sanktionen wie Haft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung