Welche Versicherungssparte soll ich wählen?

4 Antworten

Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, sich schon vor der Ausbildung für eine Sparte entscheiden zu müssen und auch nur in dieser Sparte zu verbleiben.

In der Ausbildung sollte man eigentlich alle Sparten durchlaufen.

Bist du in einer Agentur oder in der Zentrale?

Zu deiner Info hier mal ein Link vom BWV: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

Einen guten Ausbildungsstart wünscht dir siola55😂!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  14.06.2020, 12:46

Also ich denke mal, da hat jemand in den falschen "Ordner" gegriffen - einen Spartenwunsch wie auf dem Zettel aufgelistet gibt es z.B. bei der praktischen Prüfung: Ablauf des praktischen Prüfungsteils

Der praktische Prüfungsteil simuliert ein Kundenberatungsgespräch in Form eines Rollenspiels. Als Grundlage dient eine der zwölf Fallvorgaben, die der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veröffentlicht hat. Der Prüfer wählt die Fallvorgabe aus. Nach einer Vorbereitungszeit beraten Sie in einem 20-minütigen Gespräch einen Alltagskunden, der von einem Prüfer gespielt wird. Ziel des Gesprächs ist, eine kundengerechte Lösung zu entwickeln und anzubieten.

Sie können zwischen zwei Sachgebieten wählen:

1. Vorsorge – umfasst die Sparten Lebens-, private Renten-, Unfall-, Berufsunfähigkeits-, Kranken-, Pflegeversicherung.

2. Sach- und Vermögensversicherung – umfasst die Sparten Haftpflicht-, Kraftfahrt-, verbundene Hausrat-, verbundene Gebäude-, Rechtsschutzversicherung.

Musst du nicht, du kannst auch " keinen Spartenwunsch " ankreuzen.

Ich würde auf jeden Fall nicht Sachversicherung Gewerbe auswählen.

Am sinnvollsten würde Ich "KFZ-Versicherung " finden, da kannst du auch viele deiner Freunde beraten und somit einiges mehr an Provision einstreichen.

kim294  14.06.2020, 11:11

Naja, im KFZ-Bereich sind die Provisionen in der Regel nicht allzu hoch. Die Sparte dient eigentlich eher als Einstieg für weitere Sparten.

Christiangt  14.06.2020, 11:17
@kim294

Ja das Lebensversicherungen mehr einbringen ist klar, je einfacher die Versicherung zu verkaufen ist desto weniger Provision.

siola55  14.06.2020, 14:29
...und somit einiges mehr an Provision einstreichen.

Also die Kfz-Versicherung ist das Stiefkind in der Provision - dient eigentlich eher als Türöffner für besser verprovisionierte Sparten...😅!

Wenn ein Arbeitgeber seinem zukünftigen Auszubildenden solch einen Zettel vorlegt, würde ich empfehlen dir einen anderen AG zu suchen, denn dieser scheint nichts zu taugen.

Es ist völlig egal, für welchen Beruf du dich entschieden hast, aber der Auszubildende muss in allen Bereichen ausgebildet werden. Denn wie soll er sonst später seine Prüfung bestehen.

Klaif  14.06.2020, 12:23

Sehe ich genauso!