was passiert wen man sein ticket fürs schwarzfahren nicht bezahlz?

13 Antworten

Eine schriftliche Zahlungsaufforderung, ein gerichtlicher Mahnbescheid und irgendwann eine Anzeige:

§ 265a Abs. 1 StGB - Erschleichen von Leistungen

Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

anzeige und es wird teurer wie 40€

Soll das ein blöder Witz sein oder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt. Schwarzfahren ist ja gerade so definiert, daß du ohne ein Ticket zu lösen fährst. Mußt dann halt entsprechende "Strafe" zahlen und damit hat sich die Sache erledigt, im Wiederholungsfall kann dir der Bahnbetreiber auch ein Hausverbot erteilen.

jobo22  24.06.2009, 13:36

Bekommst in der Regel nach dem 3. mal eine Anzeige. Das kann zu einer Geldstrafe führen - bzw. Arbeitsstunden - und letztendlich bekommst du eine Freiheitsstrafe

smisi  24.06.2009, 13:52
@jobo22

Der Hinweis auf die Regel "3x schwarzfahren, dann Anzeige" ist sehr bedenklich. Schon 1x schwarzfahren ist eine Straftat! Egal ob sie verfolgt wird oder nicht. Und der Hinweis "beruhigt" womöglich notorische Schwarzfahrer. Juristen könnten das als Anstiftung zu einer Straftat werten .......

jobo22  24.06.2009, 14:01
@smisi

LOL ;) ichhaumichweg

Ne, liebe/r smisi... Das ist von Land zu Land und von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Und nein an der Aussage ist nichts rechtswidriges...

Und nochmal nein. Viele wissen gar nicht, dass man fürs Schwarzfahren in den Bau gehen kann...

Lese nochmal Wort für Wort.. :)

Bitte wo gibt es Tickets für"s Schwarzfahren.Da muss ich mich auch mal anmelden.

hä??also ich hatte das mal gehabt ich war in ner neuen city und hab mir nen Fahrticket für S bahn gekauft und wusste aber nicht das man die noch abstempeln muss ^^ weil bei uns sind die so gültig wenn man die vom automaten bekommt..naja dann kam kontrolle und die haben aber ja durch mein ausweiß..etc.gesehen das ich nicht von da bin und so habe ich statt 40€ strafgeld nur 7€ zahlen müssen..

mvjb07  24.06.2009, 13:37

ach jetzt verstehe ich deine frage auch,sorry -.- also wenn du nicht zahlst bekommste ungefähr 3 manungen mit bis zu 20€ mehr immer..die summe wird höher,und dann kommt inkasso schreiben und dann schufa und dann je nach dem knast weil es ja ne straftat war und man automatisch auch ne anzeige bekommt!!