Welcher Mindestbetrag muss auf dem Sparkassenbuch drauf bleiben?

6 Antworten

Lies Dir einfach mal die AGB für Sparbücher durch. Das kommt immer auch auf die Sparkasse an. Wobei 1 oder 5 EUR auch egal sind oder ??? Die 4 EUR retten Dich auch nicht.

Schon mal erkundigt was dir die Sparkasse an Zinsen für die Geldanlage zahlt ? Es dürfte weit unter 1 % liegen, schätzungsweise bei 0,3 %. Auf diese Zinsen werden dann nochmal automatisch von der Bank 25% Kapitalertragsteuer an das Finanzamt abgeführt, es sei denn du hast einen Freistellungsauftrag gestellt. Der andere Teil wird von der Inflation aufgefressen. Es ist ein voller Draufleger mit dem angeblichen sparen. Erkundige dich mal ob das auch auf dich zutrifft mit der Kapitalertragsteuer.

Candlejack  24.11.2013, 19:39

Die alten Sparbücher liegen derzeit bei 0,05-0,15%, an das Finanzamt gehen 26,37% (weil inkl. Soli). Die Steuer trifft JEDEN, es sei denn er hat nen FSA gestellt !

Wenn diese Sparkasse so "kundenfreundlich" ist, dann löse das Sparbuch dort auf. Dafür darf die Sparkasse übrigens keine Gebühr verlangen:

http://www.sparbuch.info/recht/aufloesung-von-sparbuechern.html

Bessere Zinsen als auf einem Sparbuch findest Du auf jedem Online-Tagesgeldkonto. Einziger Nachteil zum Sparbuch: Du kannst kein Bargeld abheben, sondern musst es von dort erst auf ein Girokonto überweisen. Dauert dann ggf. zwei Tage länger, bis Du das Geld in Händen hast.

Das legt jede Sparkasse individuell selbst fest. Bei unserer Sparkasse ist es ebenfalls 1 €, bei der Sparcard der Deutschen Post AG zum Beispiel nur 50 Cent.

Papierflieger22
Fragesteller

Achso. Bei uns ist er leider 5€

Candlejack  24.11.2013, 19:40

Das ist die SparCard der Postbank ;-) Die Deutsche Post AG macht seit 20 Jahren keine Sparbücher mehr, die machen jetzt in Briefmarken und Co ;-)

Ist doch bei dem Betrag völlig unwichtig. Sinnvoller ist es, es ganz aufzulösen und das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen.