sparkasse mangelnde Kontodeckung Hilfe!

10 Antworten

Eine Mahngebühr von 40 € kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Daß bei den Banken niemand mehr schaut, ob ein Konto für eine Lastschrift eventuell doch überzogen werden kann, ist normal. Es geht eben alles automatisch. Du hättest dich vorher mit deinem Bankberater in Verbindung setzen müssen. Schließlich wußtest du doch, daß die Lastschrift "droht"! Die Sparkasse nimmt für die Nichteinlösung der Lastschrift übrigens auch nochmal eine Gebühr!

Die Sparkasse hat zunächst einmal formal korrekt gehandelt. Weist das Konto keine Deckung auf, ist sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet, die Lastschrift einzulösen. Daher ist es immer ratsam, bereits VORHER Absprachen für diese Fälle zu treffen. Beispielsweise bezüglich Nutzung eines Dispo-Kredites.

Sprich mit Deinem Berater - die Gehaltszahlungen sind oft WERTSTELLUNG eigentlich einen Tag früher gebucht. Er soll einfach für den Monatswechsel die Sperre aufheben - allerdings sollte Dein Konto nicht mehr überzogen sein, wenn das Gehalt gutgeschrieben wird.

Ggf. ist Dein Dispositionskredit nicht hoch genug eingestellt (in der Regel 2 oder 3 Monatsgehälter .. da müsstest Du aber mit Zinsen bis zu 9% rechnen - allerdings immer nur für 1 oder 2 Tage, wenn Du Dein Konto "sauber" hälst und es nur zu Überschneidungen von paar Tagen beim Monatswechsel kommt und Dein Konto sonst im PLUS ist - das wären dann nur Centbeträge - sollte Dein Kontostand dauernd im Minus sein, wird es teuer).

Übrigens: Wenn Du den Betrag an Base überwiesen hättest, (also an dem Tag, an dem die Rücklastschrift für Dich zu sehen war - Dein Gehalt gutgeschrieben war - aber BEVOR die eine Mahnung schicken, wäre nix passiert).

Die Mahngebühren erscheinen mir aber deutlich zu hoch (ich kenne das nur mit 5 Euro). Um da die Gebühren zu beweisen, solltest Du Dir von der Sparkasse bestätigen lassen, wie hoch die Rücklastschriftgebühr war, die Base bezahlen musste . 40 Euro sind da meiner Meinung nach deutlich zuviel - es sei denn, das war nicht die 1. Mahnung.

LG

Erstmal musst Du erzählen WAS für ein Konto Du hast. Wahrscheinlich eins, dass man NICHT überziehen darf. Sowas gibt es nämlich. Andererseits € 12,00. Kann man nicht mal ein paar Euro auf dem Konto lassen für solche Ausgaben? Diese Mahngebühr ist sicher die Gebühr für die nicht eingelöste Lastschrift, aber € 40 erscheinen mir etwas hoch. Geh zur Sparkasse hin und kläre das persönlich. Mit eMails sind die meistens überfordert.

Ich habe bereits einen Dispo über 100 Euro, also geh ich davon aus, dass man überziehen darf. Und leider war diesen Monat alles ein bisschen knapp, sodass ich keine 12 Euro mehr drauf hatte.

@Canelloni

Schau mal auf Deinen Kontoauszug. Meistens steht es dort drauf WIEVIEL Dispo man hat. Der ändert sich eigentlich nicht ständig, deshalb ist es immer besser bei der Bank persönlich vorzusprechen.

Mahngebühr 40 Euro ? Kommt mir recht hoch vor die Summe. Anderseits entscheidet die Bank ob sie dir ein Dispo einräumt, in deinem Fall scheint das nicht der Fall zu sein. Ein Dispo wird normalerweise auch vorher festgelegt.