Was kostet ein Sparbuch bei der Sparkasse?

13 Antworten

Hallo , meine mutte hat mir auch ein sparbuch gemacht und musste nix bezahlen , ich weis nicht ob es daran lag das sie selber bei der sparkasse sind ?? ( Aber du kannst mit sicherheit davon ausgehen das du nix bezahlen musst ) so gewinnen die auch neue kunden wenn du ein sparbuch zulegst ..

Sparbücher bringen fast nichts, da kannst Du Dir auch eine Spardose zuhause hinstellen, oder das Geld Deinen Eltern zur Verwahrung geben. Kosten tut es aber nichts soweit ich weiß.

Hallo,

nein, ein Sparbuch kostet definitiv nichts!

Du musst nur aufpassen, wenn Du Geld abhebst: Wenn Du mehr als 2.000,- € innerhalb eines Monats abhebst, solltest Du mind. 3 Monate vorher Bescheid geben. Sonst zahlst Du eine geringe Gebühr ("Vorschusszins").

Aber da die Verzinsung nicht so toll ist, würde ich eher ein Tagesgeld empfehlen. Da gibt es derzeit deutlich bessere Zinsen als auf dem klassischen Sparbuch. Du kannst jederzeit Geld darauf einzahlen, bzw. Geld abheben.

Gute Tagesgelder findest Du z.B. auf der Seite der Stiftung Warentest oder über einen der zahlreichen kostenlosen Vergleichsrechner im Internet.

Viele Grüße!

Hallo, ein Sparbuch kostet natürlich nichts - bringst aber auch nicht viel. Viele Sparkassen bieten aber ein sogenanntes "FührerscheinSparen" an. Das müsste doch genau das Richtige für Dich sein. Soweit ich weiß bringt das auch mehr Zinsen als ein normales Sparbuch. Frag einfach mal bei Deiner Sparkasse danach!

Nein, Sparbücher kosten nichts. Die Bank kann ja mit deinem Geld arbeiten.

Pass aber auf, dass sie dir das richtige Produkt anbieten, du brauchst ein flexibles Sparkonto, wie z.B. Scala, wo du jederzeit an dein Geld kannst und die Einzahlung auch jederzeit wieder stoppen kannst.