Sparbuch verbrennt nach Wohnungsbrand

13 Antworten

Zum einen sollte man alle wichtigen Dokumente entweder so aufbewahren, dass man sie im Falle eines Brandes mit einem Handgriff mitnehmen kann oder dass sie Brandsicher in einem kleinen Safe untergebracht sind.

Andererseits ist es so, dass die Bank (mittlerweile) auch alle Daten von Sparbüchern speichert. Daher ist die Gefahr das so etwas passiert recht gering!

Also:

  1. Gehörst Du kräftig geschlagen, wenn Du wirklich noch ein Sparbuch mit 1.000€ hast ^^

  2. Gibt es Unterlagen bei der Bank, die mit gehöriger krimineller Energie gefälscht werden müssten. Kann man also zu 99,5% ausschließen.

  3. Solltest Du Deine wichtigen Unterlagen in einer feuersicheren Kassette lagern. So welche gab es kurz vor Weihnachten z.B. bei "Feinkost Albrecht" für 40€.

Was passiert denn, wenn Deine Ausbildungsnachweise etc. (Zeugnisse, Gesellenbriefe, Geburtsurkunde...) in Rauch aufgehen? Dann sind 4.000€ Schwund Dein geringstes Problem.

das mit dem sparbuch und den 1.000 € haste vollkommen recht.. is fast wie geld verbrennen :-)

Zu Deinen Antworten B, C und D, dankeschön. Zu Deiner Antwort A: Es ist sogar noch wesentlich mehr Geld, es handelt sich um ein Sparbuch, das an den DAX gekoppelt ist, steigt der DAX, gibt´s einen Bonus obendrauf, sinkt der DAX, habe ich keinen Verlust. Im letzten Jahr gab´s über 3%. Nenn mir eine andere SICHERE Geldanlage, wo Du im Moment viel mehr bekommst.

@Duesseldorfer

Kommt halt auf den zeitlichen Horizont an. 3% ist zwar gut, aber hast Du das Prinzip davon verstanden? Ich ehrlich gesagt nicht, deswegen habe ich die Finger davon gelassen. Ich hoffe Du fährst auch weiter gut damit.

Aber dann ist es ja kein Sparbuch, sondern irgendwas anderes. Ich dachte echt, Du hättest so ein Teil mit drei Monate Kündigungsfrist und Zinssatz knapp oberhalb der Grasnarbe. :o)

@DiplIngo

Ne ne, also im Moment sind es spärliche 0,75% Festzins + den Bonus. Im vorletzten Jahr, gab´s auch nur ca. 1,5% obendrauf. Das Prinzip verstehe ich schon. Wenn der Dax z. B. in einem Monat um 5% steigt, dann bekomme ich für diesen einen Monat die Hälfte, also 2,5% gutgeschrieben. Das sind dann auf´s Jahr gerechnet natürlich nur ein Bonus von 2,5%geteilt durch 12, sprich "nur" 0,21% Bonus auf´s Jahr. Und damit kann die Bank gut leben, die ja ganz andere Summen zur Verfügung hat.

Mein Sparbuch ist überhaupt nur online. Allenfalls die halbjährlichen Kontoauszüge könnten bei mir verbrennen.

Problematischer wäre es, wenn der Computer bei der Bank brennt. Aber die werden ja hoffentlich eine Datensicherung an einem anderen Ort haben.

Die Bank hat die Daten auch, es wird dann öffentlich ausgeschrieben und nach einer Zeit kann man dann an das Geld ran. Die Ausschreibung soll nur zeigen, das niemand anderes das Sparbuch hat.

Die Bank hat ja die Buchführung...und dass Dich die Bank übern Tisch zieht glaube ich nicht. Also zur Bank fahren und neues Sparbuch beantragen!