Meine Mutter hat mein Sparbuch weggenommen und gibt mir es nicht mehr. Kann ich sie anzeigen?

5 Antworten

Ich kann Dir versichern, abseits jeglicher Beurteilung der Rechtslage, wenn ich meine Mutter im zarten Alter von 18 angezeigt hätte , so wäre das in soweit eher unklug gewesen, ich hätte mir umgehend eine neue Bleibe suchen müssen, wo ich fürderhin leben könnte.

Also halte es eher für ein megamäßiges Eigentor - aber sei es, wie es will, es soll ja Leute geben, die spielen gerne aufs eigene Tor.

Was das mit dem Sparbuch angeht, hierbei wäre es anzudenken, ob es nicht als pfandrechtliche Verwahrung gelten könnte.

Das Sparbuch war unzweifelhaft in der Wohnung der Mutter, ich nehme an, sie steht im Mietvertrag und Du nicht.

Dieser Umstand führt zivilrechtlich dazu, unbenommen dem Umstand, dass es "Dein Zimmer" ist, was es letztlich nur maximal zu einem bestimmten Teil sein kann, dass bei einem schädigenden Ereignis sie unter Umständen gar berechtigt wäre, etwas von Dir als Schuldner einzubehalten, als Sicherheit, bis der Schaden beglichen wurde.

Begleicht der Schuldner nicht, ist man nach angemessener Frist sogar zu einer Verwertung berechtigt.

Das würde bedeuten, sie erpresst Dich nicht, si "bewegt Dch im Hinblick auf das einbehaltene Pfand", deine Schulden zu begleichen.

Das Konstrikt kann sogar strittig sein, jedoch wird dies dazu führen, dass eine Anzeige durch die Polizei erst einmal gar nicht aufgenommen werden würde.

Also mein Rat, geh mit ihr zur Bank, ihr beide hebt das Geld für die Fernbedienung ab und alles ist gut.

Wenn sie nicht als Berechtigte eingetragen ist (ich hoffe du warst so schlau und hast das so eingerichtet /berichtigt) dann kriegt sie auf der Bank kein Geld von deinem Sparbuch!

Aber um das ohne großen Trommelwirbel klar zu machen:

Zur Bank, Sparbuch sperren/ ungültig erklären lassen und das ganze Geld auf dein Konto rüberholen - Das geht auch ohne das Buch, wenn es für ungültig erklärt wurde. (oder neues Sparbuch, wenn du so schlau bist und das nochmal erleben willst..)

Ich hoffe, du bist dann so schlau , und deine Mom hat nicht auch noch Zugriff auf dein Konto, denn dann ist dir nicht zu helfen..

Deine Mom hat dann ein "AHA"-Erlebnis, wenn sie mit dem für ungültig erklärten Sparbuch hingeht und da was abheben will oder was auch immer...

Außer Stempel auf alle Seiten des Sparbuchs mit dem Aufdruck "Ungültig" bekommt sie dann nichts..

Ansonsten liest sich die Geschichte aber schon so, dass du lange genug die Füße unter Mamas Tisch gestellt hast und mit 18 endlich mal was eigenes suchen solltest..

Natürlich bist du jetzt aufgeregt, aber denkst du wirklich dass es der richtige Weg wäre deine Mutter anzuzeigen?

Ich würde jetzt erstmal emotional runterkommen und realisieren, wie die Situation denn nun wirklich ist.

Und wenn du sowieso schon vor hattest ihr die Kosten für die Fernbedienung zu erstatten, dann macht das doch einfach und dann bekommst du dein Sparbuch zurück.

Ich könnte glatt vermuten aus eigener Erfahrung, dass das Thema Fernbedienung schon seit längerem zwischen euch schwebt und du es immer wieder hinausgeschoben hast. Vielleicht war es für deine Mutter die letzte Möglichkeit, dich endlich mal irgendwie aus der Reserve zu locken damit du dich mal bewegst.

Wie gesagt nur eine Vermutung.

Aber hier direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist der völlig falsche Weg. Man muss es nicht immer gleich eskalieren lassen, auch wenn du jetzt sagen wirst das deine Mutter es ja hat eskalieren lassen.

Ein Zeichen von erwachsen sein ist auch, dass man nicht sofort ausklinkt sondern besonnen an eine Sache heran geht.

Ja, geh zur Polizei und erstatte eine Strafanzeige.

Das gehört sich nicht! Aber die Fernbedienung hättest Du schon längst ersetzen können. Rede mit Deiner Mutter,Sie soll Dir doch bitte das Sparbuch zurück geben und Du besorgst eine neue Fernbedienung. Ausserdem kennt Deine Mutter gar nicht Dein Passwort,oder? Dann kann Sie auch kein Geld abheben.

99xtreme98
Fragesteller

Sie muss nur zum Personal und unterschreiben. Sie sagt, egal wer das Sparbuch von jemand anderen hat, wer es besitzt darf legal was abheben.... Das kann doch nicht sein  oder? :(

silberwind58  25.05.2017, 14:45
@99xtreme98

Stimmt nicht! Sie bekommt kein Geld wenn Sie kein Passwort nennen kann! Das Buch läuft auf Deinen Namen und Du hast ein Passwort,oder?! Dann kommt Sie nicht ran an das Geld.

Woelfin1  25.05.2017, 14:45
@99xtreme98

Das ist definitiv nicht wahr.Man muss berechtigt sein um etwas abzuheben

Lestigter  25.05.2017, 15:32
@99xtreme98

"sie sagt.." merkst du was? -Es interessiert einen Dreck was "sie sagt" - Es zählt, was die Bank vorgibt - und wenn sie keine Vollmacht von dir hat, dann wars das

XC600  25.05.2017, 16:14
@Lestigter

seit wann hat man bei einem Sparbuch ein Passwort ?

silberwind58  25.05.2017, 16:15
@XC600

Keine Ahnung seit wann,ich hatte eines!