Welche Staatsangehörigkeit hat der Dalai Lama?

3 Antworten

Flüchtlinge und Staatenlose, die in Indien leben, bekommen dort ein "Identity Certificate" ausgestellt. Das ist ein Reisedokument, ähnlich wie ein Reisepass. Es wird hauptsächlich tibetanischen Flüchtlingen ausgestellt, auf Empfehlung des "Bureau of His Holiness the Dalai Lama". Siehe http://passportindia.gov.in/AppOnlineProject/online/faqIdentityCertificate

Ich würde spontan Chinesisch sagen aber es gibt keine Infos dazu zu finden.

Da Tibet nicht mehr selbständig ist, ist er "offiziell" sicher Chinese.

Hummeldumm  21.09.2016, 12:52

Äh, du weisst aber schon, dass der Dalai Lama 1959, als die chinesische Annexion Tibets endgültig besiegelt wurde, unter Lebensgefahr das Land verlassen musste? Seither lebt er zusammen mit der tibetischen Exilregierung im indischen
Dharamsala – und dementsprechend hat er selbstverständlich keinen gültigen chinesischen Reisepass. Sondern ein indisches identify certificate.