Stempel im Reisepass bei Reisen innerhalb Schengen-Raum für drittstaaten Bürger?

2 Antworten

Nein, innerhalb der EU gibt es keine Passkontrollen mehr. Die Pässe werden aber u.U. bei der Sicherheitskontrolle kontrolliert. "Stempel" gibt es für Drittstaatler dabei i.d.R. nicht, da diese Sicherheitskontrollen meist von privaten Sicherheitsfirmen durchgeführt werden. Deine Freundin wird einen "EInreisestempel" dann nur bei der Ersteinreise aus einem Drittstaat bekommen, in Deinem Fall also, wenn Sie das erste Mal von der Ukraine nach Polen einreist, von der polnischen Passkontrolle.

DÄnemark macht gerade wieder Kontrollen, das Schenegenabkommen sagt auch nicht aus, dass generell keine Passkontrollen stattfinden. Stichproben gibt es immer.

@DonRamon

Dänemark macht Zollkontrollen, keine Passkontrollen. Der Zoll "vergibt" keine Einreisestempel. Bitte mal genauer nachlesen!

Kann sein - muss aber nicht. Das Schengenabkommen heisst nicht, dass keinerlei Grenzkontrole stattfindet!