Gibt es Sudetendeutsche die ihre Wurzeln als tschechisch ansehen?

4 Antworten

Ja ich habe Sudetendeutsche als Vorfahren. Ich fühle mich aber nicht als Sudete oder Tscheche. Ich bin Deutscher - ganz im Gegensatz zu den meisten Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund :)

Ne echt nicht

Als Sudetendeutscher bezeichnet man sich bzw ist man weil man eben kein Tscheche ist.

Persönlich kannst dich auch gern als Japaner sehen das macht dich halt nur nicht zu einen.

Aber sicher doch! Es gibt ja auch sudetendeutsche Folklorevereine, die ihre Traditionen pflegen.

Die meisten Sudetendeutschen (insbes. Leute, die dort geboren sind) würden das entschieden verneinen. Meine Oma hat den Tschechen die vertreibung nie verziehen, sie hat schon die Stirn gerunzelt wenn ich erwaehnte mit einem Tschechen geemailed zu haben. Nachkommen von Sudetendeutschen sehen das natürlich moderner.
Als was sich die Sudetendeutschen sahen - je nach Herkunft als Böhmen oder Mähren. Und es gab natürlich auch Tschechen die etwa Böhmen waren. Wenn sie ein Land benennen müssten und die Antwort „Böhmen“ nicht erlaubt wäre (war für sie ein Land) hàtten viele von ihnen wohl „Die k.u.k. Monarchie“ genannt. Also Österreich (etliche meiner Urgroßeltern sahen sich zweifelsfrei als Österreicher- der Uropa war auch k.u.k. Postbeamter und eine Linie war verwandt mit nem österreichischen Politiker aus Mähren).