Habe ich eine russische Staatsangehörigkeit?

9 Antworten

Es könnte durchaus sein, dass du eine russische Staatsbürgerschaft hast. Falls es aber nicht der Fall ist, musst du wahrscheinlich die Deutsche aufgeben, um die Russische zu bekommen.

Sofern bei der Aufnahme der deutschen Staatsbürgerschaft die sowj./russ. Staatsbürgerschaft nicht abgelegt wurde, hast du beide Staatsbürgerschaften. Staatsbürgerschaften bestehen auch bei nicht vorhandenem Pass/Ausweispapieren.

Du kannst die russische Staatsbürgerschaft jedoch ablegen!

Frag beim Einwohnermeldeamt in deiner Gemeinde und beim russ. Konsulat nach, was gemacht werden muss. Vllt kannst die russ. Staatsbürgerschaft auch beim Einwohnermeldeamt ablegen.

Sofern bei der Aufnahme der deutschen Staatsbürgerschaft die sowj./russ. Staatsbürgerschaft nicht abgelegt wurde, hast du beide Staatsbürgerschaften.

Bei sowjetischen sicherlich nicht. Den Staat gibt es seit über 26 Jahren nicht mehr. Es gab ihn auch 1994 nicht, als die FS nach Deutschland kam.

Vllt kannst die russ. Staatsbürgerschaft auch beim Einwohnermeldeamt ablegen.

Das ist ausgeschlossen. Für konsularische Angelegenheiten des russischen Staates sind alleine konsularische Auslandsvertretungen Russlands zuständig. Sonst niemand.

Oder Du gehst zum Ausländerbüro in deiner Stadt und schilderst deine Sorge/Problem. Die kennen sich aus & sind genau dafür da. Viel Erfolg! LG.