Gültiger Reisepass ohne Staatsbürgerschaft und trotzdem Reisen?

9 Antworten

Da würde ich den gleichen Rat geben: Einfach reisen! Die Chance, dass dein Pass elektronisch überprüft wird ist dermassen gering, dass eher das Flugzeug abstürzt, als dass das passieren würde :-) Und wenn dieser unglaublich unwahscheinliche Fall eintritt, dann kannst du immer noch die Sachlage klären (ev. mit der Botschaft, usw.). Deswegen auf die Ferien verzichten würde ich nicht. Aber wenn du zu grosse Angst davor hast, dann gibt es für dich wohl keine Alternative, als z.B. Ferien innerhalb Deutschlands statt in Kroatien.

Fakt ist, dass du momentan kein gültiges Ausweisdokument besitzt. Auch dein bosnischer Reisepass ist ungültig, da du ja schon ausgebürgert wurdest. Wenn du den benutzt und damit auffliegst, ist das eine Straftat!

Natürlich würde nomalerweise niemandem in Kroatien auffallen, dass du rechtswidrig den bosnischen Reisepass benutzt. Aber gerade, wenn man es nun gar nicht gebrauchen kann, passiert irgendein Mist....

Unterm Strich bist du natürlich selber und alleine für diese missliche Situation verantwortlich, da du an die ganze Planung zu blauäugig und zu wenig problemorientiert herangegangen bist.

Ist jetzt aber egal. Pragmatisch würde ich das Risiko gehen und mit dem Pass reißen. Aber halte dir jedweden Ärger weit vom Leib! :-)

Frage doch mal bei der Bundespolizei nach. Kannst du online, auf deren Seite machen

Ich habe mich damals nochmal bei der Einbürgerungsbehörde gemeldet und die haben das Verfahren beschleunigt, indem die die Stellen, die abgefragt werden sollten, gebeten haben, meinen Fall vorzuziehen...

Ich erhielt damals meinen Personalausweis zwei Tage vor dem Urlaub :-)

Ich habe leider nur 1 Woche Zeit dank meiner "lieben" Botschaft: sie haben mich viel zu spät über die Ausbürgerung informiert. :(

danke an den Ratschlag, ich hätte mich früher kümmern müssen:

Der Urlaub ist seit November geplant und gebucht, ausgebürgert wurde ich vor 2 Wochen und heute morgen erfuhr ich erst, dass die tatsächliche Einbürgerung noch dauern wird...

Die Bundespolizei kann mir nicht weiterhelfen, da ich kein deutscher bin, wenn dann nur die Ausländerbehörde, aber die rät mir: "no risk no fun" :-(