Gültiger Reisepass ohne Staatsbürgerschaft und trotzdem Reisen?

5 Antworten

Ich habe mich damals nochmal bei der Einbürgerungsbehörde gemeldet und die haben das Verfahren beschleunigt, indem die die Stellen, die abgefragt werden sollten, gebeten haben, meinen Fall vorzuziehen...

Ich erhielt damals meinen Personalausweis zwei Tage vor dem Urlaub :-)

Ich habe leider nur 1 Woche Zeit dank meiner "lieben" Botschaft: sie haben mich viel zu spät über die Ausbürgerung informiert. :(

Hallo,

mein Freund hat gerade genau das gleiche Problem.

Ist man schon staatenlos, auch wenn man den bosnischen Reisepass noch besitzt?!

Er hat die Benachrichtigung, dass er seinen Pass bei der Botschaft abgeben kann.

Urlaub ist im Februar in St. Petersburg geplant. Wir hatten jetzt drauf spekuliert, den Reisepass einfach bis nach der Reise zu behalten.

Wer kennt sich aus und kann Aussagen dazu treffen?!?

VG

Da würde ich den gleichen Rat geben: Einfach reisen! Die Chance, dass dein Pass elektronisch überprüft wird ist dermassen gering, dass eher das Flugzeug abstürzt, als dass das passieren würde :-) Und wenn dieser unglaublich unwahscheinliche Fall eintritt, dann kannst du immer noch die Sachlage klären (ev. mit der Botschaft, usw.). Deswegen auf die Ferien verzichten würde ich nicht. Aber wenn du zu grosse Angst davor hast, dann gibt es für dich wohl keine Alternative, als z.B. Ferien innerhalb Deutschlands statt in Kroatien.

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Bist du gefahren bzw. hat alles gut geklappt?

danke an den Ratschlag, ich hätte mich früher kümmern müssen:

Der Urlaub ist seit November geplant und gebucht, ausgebürgert wurde ich vor 2 Wochen und heute morgen erfuhr ich erst, dass die tatsächliche Einbürgerung noch dauern wird...

Die Bundespolizei kann mir nicht weiterhelfen, da ich kein deutscher bin, wenn dann nur die Ausländerbehörde, aber die rät mir: "no risk no fun" :-(

Was möchtest Du wissen?