Welche Dokumente fordern Vermieter beim Mieten einer Wohnung mit Bürgen (Ich bin Arbeitssuchend mein Bürge bekommt Krankengeld)?

6 Antworten

Gehaltsnachweise und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Selbst wenn das Krankengeld recht hoch sein würde, das würde mir als Vermieter nicht ausreichen, weil es

1. nur begrenzt gezahlt wird.

2. Die Möglichkeit besteht, dass der Bürge Rentenantrag stellen muss und somit noch weniger hat.

Bei einer Mietbürgschaft legt man eine sog. "Bürgschaftserklärung" vor.

Das ist einfach nur ein kurzer Text, in dem der Bürge mit 3 Kaltmieten bürgt. Da gibt es genügend Vorlagen im Internet.

So eine Bürgschaft ist aber nur notwendig, wenn keine Barkaution gestellt wurde. Beides (Barkaution und Bürgschaft) ist rechtlich nicht zulässig, auch wenn das manche Vermieter versuchen.

Das können die Vermieter frei entscheiden. Die meisten werden wohl auch Lohnabrechnungen verlangen.

Dann wird das aber weder was mit der Bürgschaft noch mit der Wohnung.

Selbstauskunft mit Belegen für die in der Auskunft erklärten Einkommenhinweise, aktuell Schufa-Auskunft im Original oder Internetverifikationmöglichkeit  für den Vermieter.

Den genannten Bürgen können Sie sich erfahrungsgemäß schenken, wie vermutlich Ihre Bewerbung ebenfalls!?!

Wie will dein Bürge denn im Notfall deine Miete bezahlen?

Auf diesen Bürgen wird sich kein Vermieter verlassen. IdR will ein Vermieter die letzten 3 Lohnabrechnungen sehen!!