Kann ich mit einem Zeitarbeitsvertrag eine Wohnung Mieten?

8 Antworten

Egal bei welcher Firma (und ob Zeitarbeit oder nicht), Vermieter achten auf folgendes:

  • Lohn hoch genug für die Miete?

  • Noch in der Probezeit?

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag?

(meist wohl auch in dieser Reihenfolge)

Ob das nun ein Vertrag bei einem Zeitarbeitsunternehmen oder bei irgendeinem anderen Unternehmen ist, interessiert den Vermieter eigentlich weniger. Solange oben genannte Punkte mit "ja - nein - ja" beantwortet werden können...

Ich denke, das hängt vom Vermieter ab. Probiers halt, aber sie zu, dass es eine Wohnung ist, die Du Dir zur Not mit Alg1 auch noch leisten kannst. Wenn sie die Unterlagen sehen wollen und Dich deshalb ablehnen - weitersuchen.

Du kannst dir mit einem Zeitvertrag eine Wohnung mieten. Allerdings gibt es Vermieter, die einfach eine gewisse Sicherheit haben möchten und dir dann die Wohnung nicht geben, da du "nur" einen Zeitvertrag hast. Aber lass dich dadurch nicht beunruhigen, nicht jeder Vermieter möchte so etwas sehen.

Genau kommt immer auf den Vermieter an. Ich hab auch die letzten 3 Lohnabrechnungen zeigen sollen ABER Arbeitsvertrag nicht. Im Grunde kannst du auch mit nem Festvertrag innerhalb gewisser Zeit arbeitslos werden, ist ja keine Garantie dass du nie gekündigt wirst.

WO ist eigentlich egal...Versuch das ganze als Consulting zu verkaufen.... Ab nem gewissen Brutto-Verdienst (ü3000) interessiert die der Rest sowieso nicht mehr....hatte vorher um die 2.4 brutto.. - da wollten die alles haben...jetzt...ü 3000 ... gar nix mehr... ist halt so...