Mietvertrag ohne Bürgen?

6 Antworten

Vermieter dürften die mangelnde Bereitschaft der Eltern zu bürgen, als Mißtrauen gegenüber dem eigenen Kind auslegen.

Weshab sollte da ein Vermieter mehr Vertaruen in ein soches Geschöpf haben, als die solches Vertrauen ablehnenden Eltern?

Da Sie ja bereits studieren, könnte die Haltung der Eltern auch den Versuch Ihrer Bindung an das Elternheus bedeuten.

Immerhin kostet eine auswärtige Unterbringung Geld und man verliert Kontrolle.

Ja, gibt es. Nicht jeder Vermieter verlangt einen Bürgen. Aber warum sollte er auf definitiv sicheres Geld verzichten und ein Risiko eingehen?

Dass deine Eltern nicht bürgen wollen, kann ich verstehen. Aber warum machen nicht SIE den Mietvertrag?

Versuche es doch mit einer Kautionsversicherung wie z.B. R+V

Ein Bürge ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und kann zudem auch nur zur Bürgschaft über einen Betrag von 3 Nettomieten wie eine Kaution verpflichtet werden.

Weiß jemand, ob es Wege gibt, trotzdem eine Wohnung zu finden?

Fragt sich, was Du unter Wohnung verstehst.

Auch in Hamburg dürften sich Klein(st)-Appartemens finden lassen, bei denen Du mit den finanziellen Möglichkeit nicht überfordert bist.

Hier im Umfeld findet man solche Wohnungen (20-30 m²) ab etwa 250 Euro aufwärts.

Oder anders ausgedrückt, hilft womöglich mehr Bescheidenheit :-)

mietwahnsinn  25.10.2018, 11:08

Ich kann jetzt nur für München sprechen, das vermutlich nochmal 20% über Hamburg liegt. Aber v.a. bei meinen ausländischen Kollegen sieht die erste Wohnung ungefähr so aus: WG-Zimmer, 8-12qm für ~700,- Euro warm.

Ohne Studentenwohnheim wird das verdammt teuer... und das liegt nicht an den Ansprüchen

ohne geld nicht.