Mit 17 eigene wohnung , müssen eltern bürgschaft machen?

6 Antworten

Müssen auf gar keinen Fall nein. Niemand muss für irgendjemanden bürgen wenn er/sie das will. Die müssen dich nicht mal ausziehen lassen und allein kannst du auch keinen Mietvertrag unterzeichnen

Sie würden es ja erlauben aber nur wenn sie nicht bürgen müssten

@chrissi2020

Achso SO meintest du das, also ob eine Bürgschaft zwingend notwendig ist? (hatte verstanden ob du sie zum bürgnen zwingen kannst sorry). Da du nicht den Mietvertrag unterzeichnen kannst müssen deine Eltern zwangsläufig für die Miete haften wenn sie den Vertrag abschließen (ist zwar keine bürgschaft in dem Sinne, aber kommt auf das Gleiche raus. Wenn du keine Miete zahlst sind sie  dran)

Sie müssen nicht bürgen, sie müssen den Mietvertrag unterschreiben. Das bedeutet also, dass deine Eltern dann die Mieter sind.

Klar brauchst du einen Bürgen, ohne Gehaltsnachweis und Schufa Auskunft  vermietet heute fast keiner mehr eine Wohnung.

Nein deine Eltern müssen das nicht unterschreiben.

Warum bleibst du nicht so lange zuhause wohnen, bis du dir etwas Geld während der Ausbildung zusammengespart hast`?

Eigene Wohnung ja, aber dann sollte man das einigermassen alleine stemmen können.

Du kannst mit 17 Jahren keinen Mietvertrag unterschreiben und der Vermieter will Sicherheiten haben.

Die werden nicht nur Bürgen müssen - der gesamte Mietvertrag wird auf deren Namen laufen müssen!